bis April 2012

Wir sind im heute angekommen.

Wir fahren ca. 4-5 mal die Woche zum Stall, beide Pferdchen erfreuen sich bester Gesundheit (ich hoffe, das bleibt für immer so!!!), der Sommer naht und wir haben unseren ersten Ausritt diese Jahr schon hinter uns gebracht.

Acanto wäre gerne etwas schneller gelaufen als ich es erlaubt hatte, aber es war ein entspannter Ausritt.

Wir haben einmal die Woche Reitstunde, zur Zeit noch im Wechsel, einmal Holger, einmal ich, weil es im Winter sonst immer so spät wurde, wenn wir erst um 19 Uhr angefangen haben. Mal schauen, ob wir das im Sommer jetzt wieder intensiver machen.

Ansonsten reiten wir in der Halle (bald wohl hoffentlich fast gar nicht mehr, wenn das Wetter mitspielt), auf dem Platz, um unsere Trabrennbahn, longieren oder machen lustige Sachen, wie Bälle aufheben, keine Angst vor Regenschirmen haben, rückwärts durch Stangen oder in seine Box laufen.

Da fällt mir ein: Das steht diesen Sommer auch an! Wir werden uns einen Anhänger leihen und Hängertraining machen, Acanto geht wie ein Lamm rauf, aber leider nicht mehr rückwärts runter. O.k. er ist relativ kurz und kann sich drehen, aber eigentlich ist das nicht der Zweck der Sache. Darum muss Acanto zwischendurch immer mal rückwärts irgendwo durch oder irgendwo rein.

In der Reitstunde ist unsere Aufgabe (außer Schenkelweichen rechts.....) im Rückwärts in der Anlehnung zu bleiben. Also erstmal im Stand üben, hab ich gedacht und "schlauerweise" eine Ecke gesucht, ist ja einfacher, dachte ich...

Also in die Ecke stellen, Verbindung halten, loben, wenn er das gewünschte macht. "Loben" klappt bei Acanto mit Leckerchen ausgezeichnet. Wenn ich wirklich den richtigen Moment erwische und im dann ein Leckerchen reinwerfe, vergisst der das nie wieder. Leider... :-) Wo waren wir? Ach ja, wir stehen in der Ecke, ich sage "feeiiiin" als er brav in Anlehnung bleibt und schiebe ihm schnell das zuvor in der Hand gebunkerte Leckerchen rein. Das ganze mach ich viermal.

Schön und gut, anreiten, antraben, Zirkel, was macht Acanto? Zielstrebig bei X den Zirkel verlassen (ich war so verdutzt, null Reaktion meinerseits), in die Ecke traben, stehen bleiben und warten, dass es was gibt. Klassisch falsch verknüpft, würde ich sagen. :-)

Ab sofort keine Übungen in der Ecke mehr!!!!

 

Und Acanto hat Frühlingsgefühle! Der kleinste Typ im ganzen Stall hat beim Ausritt ständig die mitreitende Stute angeblubbert, n schicken Kragen gemacht und als wir die beiden nachher zusammen auf den Platz gelassen haben, hat er sie mal schön angeknabbert und ausgeschachtet (wer nicht weiß, was das ist, das ist nicht jugendfrei)..... Mein kleiner Hengst! :-)

 

Mit Halsring hab ich mich auch versucht, dummerweise nur kurz nach der "Ecke-Übung", Halsring drauf, Acanto in die Ecke gewatschelt und ich hab ihn da nicht ordentlich weg bewegen können. Scheint so, als wären meine Sitz- und Schenkelhilfen noch verbesserungswürdig, aber ich hab ja Zeit, eines Tages wird das klappen!

 

 

Fortsetzung folgt.....