17. November 2012

Also ich find´s kalt. Jeder fragt mich zwar, was ich im Winter machen will (haben wir den noch nicht?), aber ich find Temperaturen zwischen 7 und 9 Grad kalt.... (Jara übrigens auch!)

 

Heute hat mal kurz die Sonne rausgeschaut, aber grad als wir auf dem Platz waren, hat sie sich schnell wieder verdrückt. Fotos vom Plüsch-Decken-Fell hab ich trotzdem, erstmal eins:

Muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass der Herr friert. O.k. schwitzen ist zur Zeit auch verboten, weil der sonst bis Weihnachten nicht trocken wird.

Aber sich auf der Wiese mit Stärkeren anlegen, ist anscheindend erlaubt. So ganz verstanden hat Acanto das irgendwie nicht. Ruf ich ihn, kommt er brav zum Zaun gewackelt, ob der Chef da steht oder nicht, da wird sich auch gerne einfach durch gedrängelt und nicht gewartet, bis wir den Großen zur Seite genommen haben. Ich befürchte, so entstehen solche Macken:

Nicht schimm, aber überflüssig, weil er so langsam wissen müsste, dass er als kleines, junges Pferd sicher nicht sich einfach durchfudeln kann, wenn er nicht an der Reihe ist.... :-)

Der Streifen oben ist übrigens knapp 3 Jahre alt, als die "Bekloppte" Herrn Acanto mit ihrem Hengst zusammengestellt hat, der eigentlich keine Gesellschaft mehr wollte....

Putzen macht zur Zeit auch irre Spaß, besonders den Kopf krieg ich nicht mehr sauber. Staub um die Augen lässt ihn aussehen wie einen Rentner, kann man das erkennen?

 

Dafür sieht der Hals, Winterfell sei Dank, gleich doppelt so dick aus! :-)

Die/den/das (?) Bumps, die Beule am Kiefer, sieht man jetzt auch nicht mehr, da ist sie aber immer noch, muß ich mal den Tierarzt fragen, ob das wohl noch mal weg geht und wie lange man da warten soll/kann/darf....

 

Ansonsten ist Acanto zur Zeit echt "schrecklich", stillstehen ist ganz gestrichen, schubsen ist neuerdings voll in und mir auf den Keks gehen auch. Ja ja, ich bin selbst schuld, aber jetzt werden hier wohl mal andere Seiten aufgezogen, am besten Hengstkette oder siebzehn Stunden angebunden stehen und ich geh so lange n Kaffee trinken.

Kleiner Scherz, nee, aber ich glaub ich muß das mal n bisschen ernster verfolgen, findet ja nicht jeder "halb so schlimm" und ich bin ja nicht der einzige Mensch, der mit ihm umgehen muß.

Reiterlich freu ich mich zur Zeit, dass er rechts nicht mehr so steif ist, ich hab´s ja auf einen evtl. Wachstumschub geschoben (Pferde wachsen bis 7 hab ich gelesen, bei Acanto weite ich das mal einfach auf "das ganze Leben lang" aus; wenn er mal wieder kacke geht, dann liegt´s halt am Wachstum).

Hätte auch daran liegen können, dass ich vermehrt links geübt habe, weil ja erst links blöd war.

Egal, wie von Zauberhand läuft´s seit einer Woche wieder relativ rund, zumindest hab ich nicht mehr das Gefühl, er reißt mir meinen rechten Arm raus, wenn ich Biegung rechts verlange.

 

Ach, und Donnerstag hab ich, angeregt durch ein Gespräch mit unserer Reitlehrerin, mal die Trense ausgepackt. Uns hat beide interessiert, ob er sich wohl doch mal versucht an´s Gebiss ranzutrauen oder weiter direkt auf Tauchstation geht. Riesenfreude möchte ich sagen (ja, das war ironisch!)!

Trense drupp, Gebiss rein, Acanto will´s zerbeissen. Hatte erst überlegt, nur Genickriemen und Gebiss, dachte aber, so ungefiltert, wollte ich ihm das nicht antun, also mexikanische Trense drüber, lose zugeschnallt, trotzdem wurd das Gebiss malträtiert.

Halle, aufsteigen, lange Zügel, knatsch, knatsch, knatsch. Zügel angefasst (angefasst, nicht aufgenommen!), Kopf zurück, dass ich bloß keine Verbindung aufbauen kann.

"Schön" gehalten hat er den Kopf, also schön im Sinne von LDR....

Nee, nix zu machen, ich hab die Zügel mal kürzer gefasst, in der Hoffnung, dass er sich ja irgendwann nicht mehr zurücknehmen kann, Pustekuchen, hab ich schnell wieder sein lassen.

An der Hand fühlt sich das toll an, nix in der Hand, wirklich nix, Pferd trägt´s Köpfchen (notfalls auch hinter der Senkrechten) und man kann alles reiten, was man will.

Am Rücken fühlt sich das furchtbar an. Wenn Acanto nicht über den Rücken läuft, ist der so schwer zu sitzen, tritt er schön unter, merkt man das sofort. Ich konnte nicht sitzen. Meine Nachfrage bei Holger hat auch gezeigt, dass er nicht, nix, niente unter- oder übertritt, selbst wenn ich ihn nach vorne geschickt hab ohne die Zügel anzupacken. Ich sag nur "knatsch, knatsch, knatsch". ..

Also nicht lange gehampelt, Pferd gelobt, weil er das schreckliche Ding im Maul nicht kaputt gekaut hat und Feierabend.

Zur Strafe hat er die Trense dann zerstört indem er auf den Riemen gelatscht ist, weil ich ihm die Trense ja schnell aufgemacht hatte. Glaub, das war unser letzter Test, er mag´s nicht, ich brauch´s nicht, fertig. Äh, nein, davon gibt´s keine Fotos.

Dafür noch ein paar von heute:

 

Wo kommen eigentlich die "Apfelschimmel"-Punkte her, ich kann mich nicht erinnern, dass er die letzten Winter auch hatte....

Übrigens, auf dem letzten Bild mal wieder typisch: ich hab ihn gebeten, stehen zu bleiben, er wackelt hinterher, ich stell ihn wieder zurück, hups, hat er die Beine hinten vergessen mitzunehmen, dann steht man schonmal da wie ne Kuh.

Zum Abschluß ein lustiges Rätsel mit riiiiiiiiiiiiiesen Gewinn! Gewinnen könnt ihr eine Reitstunde auf Acanto (hihi), wer mir sagt, welche Region von Acanto das ist:

Hihi, viel Spaß! :-)