13. September 2012

Lehre der Woche: Google keine eventuell vielleicht vorkommenden Krankheiten!

Letzten Samstag habe ich bei Acanto unten am Kiefer rechts eine kleine harte Beule entdeckt. Ich glaube nicht, dass die schon allzu lange da war, aber ich möchte es nicht beschwören.

Er fraß und frisst immer noch normal, zeigt kein Unwohlsein oder sonstiges, trotzdem macht  man sich ja Gedanken. Also Montag direkt beim Tierarzt angerufen und Termin für Dienstag (vorgestern) 17 Uhr bekommen.

Zwischen Samstag und Dienstag ist ja viiiiiiiiiiieeeel Zeit; viel Zeit mal zu googlen, was das sein könnte. Bin auch relativ schnell auf die "Bumps" bzw. "Knäste" gestoßen.

"Junge Pferde können Probleme beim Zahnwechsel haben. Die neuen Zähne möchten raus und die Milchzähne sitzen noch recht fest.
Bei den Schneidezähnen kann so etwas dazu führen, das die nachwachsenden bleibenden Zähne hinter den Milchzähnen vorschieben und schief wachsen bzw. die Milchzähne so nach vorn gedrückt werden, das die Schleimhaut ständig gereizt wird und das Pferd schlecht frißt.
Wenn die Milchzahnkappen der Backenzähne fest auf den nachschiebenden Backenzähnen sitzen, schieben die permanenten Zähne ihre Wurzeln in Richtung Kieferknochen. Bei manchen Pferden bilden sich dann sogenannte "Bumps" oder "Knäste" (harte Beulen an der Unterkieferseite oder am Oberkiefer). Ein Zahn der sozusagen in die falsche Richtung drückt, wird sehr unangenehm sein."

(Kopiert aus: http://www.pferde-zahn-pflege.de/page1.php)

 

Aber Acanto ist ja so jung ja nun nicht mehr, verkauft wurde er mir als Dreijähriger und die Zahn- und Tierärzte, die danach geschaut haben, haben das Alter ungefähr bestätigt. Einer sagte sogar älter. Also ist er jetzt sechs. Bei meiner "Recherche" habe ich auch gefunden, dass bis 6 der Zahnwechsel abgeschlossen ist und es nur ganz selten bei Pferden über 6 zu so Bumps kommt. Also könnte es ja was anderes sein. Weiter suchen... Und was findet man? Knochenkrebs. Super...

Trifft leider häufig Wallache in jungen Jahren. Gut, mach ich mich mal n bisschen verrückt und überleg mir, was wäre wenn..... Ich sag ja, bis Dienstag Nachmittag war lang...

 

Schön um 15 Uhr Feierabend gemacht, zum Stall gefahren, Pferde eingesammelt und gewartet. Tierärztin kam natürlich etwas zu spät, gehört zum Job dazu, glaub ich. Sie kommt, guckt und fühlt und sagt, nicht schlimm, sind sogenannte Bumps (na wie gut, dass ich vorher so ausgiebig gelesen hab), sollte allein wieder weg gehen, wenn die Kappe abgeflogen ist. Es gäbe Pferde, die hätten das viel größer, weiter, dicker, schlimmer, das wäre ja noch gar nix. Abwarten, beobachten und wenn es sich verändert nochmal anrufen. Dann hab ich noch vorsichtig gefragt, ob das mit dem Alter von sechs Jahren denn hinhauen kann. Sie guckt nochmal ins Maul, sagt 4,5 Jahre ist er auf jeden Fall (super, ich hab n 2,5 jährigen an Sattel und Trense gewöhnt, ging mir durch den Kopf, wo ich doch der Verfechter bin, dass man nicht so früh anfängt und alle verteufel, die ihre Pferde so jung schon ernsthaft arbeiten), dann weiter in´s Maul und die Erlösung: Ca. 6 kommt hin!

Ob er jetzt, wie in den Papieren steht, im Juni Geburtstag hat oder im Dezember, ist mir schnurz.

 

Also warten wir mal ab, da aber dieses Jahr der Zahnarzttermin eh bald ansteht, hoffe ich, dass sich das bis dahin erledigt oder dann erledigen wird.

 

Ansonsten gibt es nicht viel neues, außer dass ich zur Zeit super zufrieden bin, wie Acanto läuft.

 

Nachdem Kiki mir begreiflich machen konnte, dass der äußere Zügel nicht weg fliegen darf, nur weil Acanto aus dem Zirkel ausbrechen will, klappt sogar das. Ich hab nämlich vorher fleißig mehr innen rumgezupft und außen weg geschmissen, hat nicht geklappt, komisch Jetzt mit Anlehnung außen, bleibt er tatswahrhaftig auf dem Zirkel, den ich haben will.

Er läuft schon locker, der Barefoot hat also nix zum negativen verändert und bleibt immer öfter in der Anlehnung, wenn ich sie abfrage.

Auch wenn er zur Zeit etwas fauler ist als üblich, aber am Stall sind auch neue Umstände. Der Deich wird saniert (noch bis 2014, brech) und es fahren jeden Tag 7000000 LKWs da lang, Piep-piep-piep, wenn die rückwärts fahren und eine Wiese mußte gesperrt werden. Jetzt stehen die Rentner bei unseren mit dabei und noch ist das noch nicht geklärt, wer da was zu melden hat oder auch nicht. Ich glaube so langsam geht der Fellwechsel auch los, zur Zeit haben wir "nur" 16 Grad, zu letzter Woche 29 Grad, ist das schon ein Unterschied.

 

Und da der Sommer ja nun vorbei ist, noch ein Sommer-Erinnerungsbild. Da hatte der Sommer 2011 (schon ein Jahr her, Hilfe, die Zeit rennt!) grad erst angefangen.

Acanto mit kurzem glänzenden braunem/hellbraun getupften Fell:

Und ein Bild vom letzten Winter, so plüschig wird er bald wieder aussehen:

(ja, ich hab versucht zu putzen....)