18. April 2012

Gestern Reitstunde: Hatte ich behauptet, Seitengänge klappen? Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil....

Also nicht, dass Acanto das nicht könnte, im Gegenteil, am Boden oder mit Hilfe von unten, macht er das ganz hervorragend. Aber ich bin zu blöd, die richtigen Hilfen zu geben von oben oder aber er ignoriert die Hilfen, weil es ja so anstrengend ist.

Jetzt wird das immer erst am Boden geübt, dann direkt drauf und nochmal. Mit kleinen Erfolgen zufrieden sein, lautet die Devise!

Andere Übung: Halt - anreiten im Schritt - zulegen, Zügel vor - antraben - Verbindung wieder aufnehmen und ruhig, fast versammelt traben - angaloppieren - durchparieren - ruhig traben - Schritt -halten. Und wieder von vorne, nachher mit der Abwandlung, dass ich im Galopp in den leichten Sitz gehe und ihn mehr abwärts lasse und dasselbe auch beim durchparieren.

Hat es wer verstanden? :-) Hat auf jeden Fall erstaunlich gut geklappt, dafür dass ich in letzter Zeit "Galopp" wenig geübt hab, da der Herr schon immer meinte, wenn ich aussitze, muss er sicher gleich angaloppieren.

Damit ich vielleicht auch endlich mal lerne, mein Bein aus der Hüfte raus nach hinten zu legen (ja, ich ziehe den Absatz hoch... :-( ): Füße aus den Bügel, nach vorne über´s Sattelblatt, Sitz bleibt natürlich genauso wie er sollte, und nach hinten - AUS DER HÜFTE - hinter den Sattel, Bein lang.

Super, heute habe ich Muskelkater in den Innenoberschenkeln, mein Gott bin ich ungelenk!

Fazit: Ich muss wohl meinen Job kündigen, um genug Zeit zu haben, um RICHTIG reiten zu lernen! :-)

Wenn er will, kann er auch brav sein (Oktober 2011)
Wenn er will, kann er auch brav sein (Oktober 2011)