01. Mai 2012

Nachdem ich am Samstag mit Acanto auf der Trabrennbahn war und den ersten Galopp gewagt hatte, war ich super begeistert! Langer Zügel, zulegen, langsamer werden, alles nur mit Stimme! Boar, war ich stolz!

O.k. der Bremsweg von "schnell" zu Schritt war etwas lang, aber alles in Ruhe und schön.

Also ganz mutig  Montag mit Holger & Rusty zusammen auf die Bahn und erstmal jeder für sich mit großen Abstand, alles schön. Dann gleiche Richtung, Holger galoppiert ein paar Meter vor, ich lass Acanto auch angaloppieren, auch noch alles o.k...

Dann kamen wir näher ran und -zack- schmeißt Acanto den Turbo rein! Als ich in Höhe von Rusty war (übrigens schon verzweifelt "brrrr" gerufen hab, klappt sonst immer :-) ), seh ich wie Rusty auch zündet. Kurze Spannung und Vollgas.....

Da war nix mehr mit "brrr" , also rumlenken, links rum ziehen, könnte man auch sagen. Ich glaub, ich bin schon stark, aber Acanto mit LG-Zaum war stärker. Dann geht auch noch der blöde Snap auf und ich hab links gar keinen Zügel mehr, also schnell rechts rum ziehen und endlich wird der Rotzlöffel langsamer. Zeitgleich hat Holger Rusty auch gebremst gekriegt, aber das kann er euch selber erzählen. Ist schon ein geiles Gefühl, wenn man so richtig merkt, wie die Zündung anspringt und man nur noch Pilot ist....

Also wird das jetzt geübt: KEINE Wettrennen!

Für die, die sagen "Hergott, ist doch ne Bahn, lass doch rennen", ja nächstes Mal, wenn wir alle Ausgange (zur Stallgasse, zum Hof, zum Platz, zur Wiese) zu haben, befürchte nämlich die eigentlich Absicht war: Vollgas in die Box! :-)

 

Heute war Nadine da, Holger´s Schwester, hat Rusty geritten und ein paar Fotos gemacht. Acanto verwirft sich neuerdings links, was wohl auf eine zu harte Einwirkung meinerseits schließen lässt, aber da lass ich mir in der Reitstunde helfen, sieht man auf den Fotos aber relativ deutlich.

Noch deutlicher sieht man, wie ich immer vorne über gebeugt sitze, verdammte Axt! Augen und Kopf hoch würde da helfen.....

Ach ja, Herr Acanto fand das Gequatsche nachher unsererseits sehr langweilig, stand blöde hinter mir und fällt auf einmal um. Der Herr hatte ja geschwitzt (wer gestern so rennen kann, der kann heute auch richtig arbeiten) und wollte sich wälzen. Wenn ich den Sattel drauf lasse, bin ich ja selbst schuld....

Kein Scharren vorher, kein Gehampel, Kopf runter, Stelle für gut befinden und umfallen. Leider hab ich ihm das nicht erlaubt (der Rücken dankt es mir sicher, der olle Sattel wäre da noch halb so tragisch) und ihn wieder hochgezerrt. Er durfte sich dann nachher mit Rusty zusammen wälzen.

So, jetzt die dazugehörigen Fotos ("Klick" vergrößert):

(Im Stand versuche ich da grad übrigens ihn durch nachgeben zu belohnen, wenn der die Rübe runternimmt...)