22.Juli 2013

So Freunde, jetzt kommt gaaaaaaaaanz viel Text und keine neuen Bilder. Irgendwie vergessen wir ständig die Kamera oder sie ist nicht geladen. Ich versuche morgen mal dran zu denken und nachzureichen.

 

Acanto ist krank! Er hat Bronchitis und Allergie! :-(

Aber mal von Anfang an:

Am Mittwoch den 03.07. hat Acanto nach der Reitstunde ganz dolle gehustet, ich hab ihm ne Abschwitzdecke drüber gemacht (war bzw. ist ja so warm und er hat dolle geschwitzt), bin mit ihm noch um die Bahn gelaufen und er hat weiter gehustet. Donnerstag und Freitag nix, kein Husten, nix. Dachte also, vielleicht doch am Leckerchen verschluckt auch wenn Dr. Google mich verrückt gemacht hat, dass Pferde ja nicht einfach so husten (wie wahr leider).

Samstag dann Verladetraining (machen wir übrigens jetzt jeden Samstag und mittlerweile haben die Pferde die Probleme getauscht, aber dazu später mehr), da hat er wieder gehustet, Sonntag auch. Aber nie so, dass man es zuordnen könnte, also nicht beim antraben oder bei Belastung, nicht bei Staub oder auf der Wiese. Manchmal beim putzen, dann beim Hängertraining, dann nach dem reitem beim Grasen, also so nicht definierbar.

Also Montag den Tierarzt angerufen, der auch gleich Dienstag morgen kam.

Er hat Acanto eine Tüte über die Nase gemacht, damit er tiefer einatmet und soweit möglich die Lunge abgehört. Da er mit dem Stetoskop ja nur 15 cm tief rein horchen kann und die Pferdelunge riesig ist, war das natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß. Er hat ein Lungenrasseln gehört (hatten wir auch, wenn er gehustet hat, sogar recht deutlich) und zur Bronchoskopie geraten.

Kostet ja nix :-)! Aber nützt ja nix, ich wollte zumindest Sicherheit, ob und was es ist.

Termin war dann der darauf folgende Dienstag der 09. Juli 11 Uhr.

Da Rusty ja nicht hundertpro verladesicher ist, haben wir beschlossen, mit Acanto alleine zu fahren.

Ich bin hinen mitgefahren (wenn das ein Polizist liest: ist nur ein Scherz, natürlich weiß ich dass das verboten ist, hinten mitzufahren und war sicher angeschnallt auf dem Beifahrersitz).

Acanto hat sich sowas von aufgeregt, als wir los gefahren sind, weil sein Rusty nicht dabei war. Hat gestiegen, geschrien, tausend Mal geäppelt. Ich mußte ihn so kurz anbinden, dass er sich gerade noch ausbalancieren kann, aber der Kopf nicht mehr Schwung holen kann, um die Füße in die Luft zu nehmen. Alles in allem eine angenehme Fahrt, haha.....

Angekommen hat Acanto dann Blut abgenommen bekommen, für eine Blutgaswerte-Messung. Wäre die o.k. gewesen, hätten wir abgebrochen.

Blutgaswerte waren kacke, ich weiß die Werte nicht mehr genau, aber er wechselt zu wenig Kohlendioxid (oh Gott, stimmt das jetzt?) in Sauerstoff, was heißt, dass die Lunge nicht voll funktioniert.

Also Sedierung (insgesamt dreimal nachsediert, weil der Herr ja so "seinen eigenen Willen" hat, aber sowenig wie möglich, soviel wie nötig) gemacht und Schlauch durch die Nase. Ganz schön gruselig, zig Leute an dem kleinen Pferd, mit Kamera und Laptop und so nem kleinen Schlauch, der den Schleim abgesaugt hat zur Probenentnahme.

Naja, auf jeden Fall hat man da schon den Schleim sehen können. Er hatte übrigens seit dem Tierarztbesuch eine Woche vorher KEIN EINZIGES Mal mehr gehustet und ich hab am Abend vorher noch angerufen, ob wir wirklich kommen sollen. Voll mit Schleim und Pferd hustet null....

Nach den Werten und Sichtung hat Acanto eine starke Einschränkung der Lungenfunktion, leider  ist es für mich als "Freizeitreiter" schwer zu merken, ob er eine Leistungseinschränkung hat (die er haben muß, wenn die Lunge nicht voll arbeitet). Soviel kann ich gar nicht reiten, dass ich ihn an seine momentane Grenze bringe, nur würde die bei Nicht-Behandlung eventuell immer näher rücken und irgendwann würde sogar ich das merken.

Proben wurden ja entnommen und zum Labor geschickt. Erstmal Schleimprobe, um Errerger festzustellen.

Wir durften Acanto also wieder nach Hause mitnehmen. Mit einer Menge Medikamente im Gepäck: Schleimlöser und Sauerstoff anreichernde Mittel.

Halb am pennen ist Acanto auch brav im Anhänger auf der Heimfahrt gewesen, aber die Wiedersehensfreude bei den beiden: unbeschreiblich! Fehlt noch die Zeitlupe und die Untermalung mit romatischer Musik, fertig wäre das Happy End! :-)

(Rusty hat übrigens die ganze Zeit hinten auf der Wiese brav gegrast und sich n Teufel darum geschert, was sein Kollege treibt)

 

Das Laborergebnis war dann doch etwas erschreckend, hab schon versuch es anzuhängen, aber klappt nicht.

Sekundär ist eine bakterielle Infektion vorhanden.

 

als Grunderkrankung

: entweder nicht ausgeheilter chronischer Infekt oder aber

durch Einatmen von Schadstoffen oder von Allergenen

 

verursachte chronische Bronchitis und Bronchiolitis

 

Toll ne?

 

Wobei mich schon alle beruhigt haben, aber liest man chronisch, werd zumindest ich, leicht panisch.

Auf jeden Fall hat er nach dem Ergebnis direkt ein Mittel gegen die Bakterien gekriegt, die kriegen wir lt. Tierarzt relativ einfach weg. Mußte Holger 10 Tage lang spritzen! :-) Gleichzeitig wurde die Blutprobe zum Labor geschickt zwecks Allergietest.

Lt. Internet nicht so super aussagefähig so Tests, aber ich muß meinem Arzt da jetzt vertrauen, nützt ja nix.

Allergietest hat ergeben, dass Stufe 4 von 5 gegen Milben und Stufe 3 von 5 gegen Pollen. Jetzt wird noch geguckt, gegen welche Pollen und dann mal schauen, ob man da dran was ändern kann (Desensibilisierung? Aber angeblich verschiebt sich das dann meist zu einer andern Polle oder so).

Heu machen wir übrigens auch seit dem ersten Befund schon nass, jeden Tag hin, in einer Wasserwanne untertunken und wieder in die Box. Da werde ich die ganze Verwandtschaft mal fit drin machen müssen, wenn wir mal für ein paar Tage weg fahren.

 

Acanto ist übrigens fit wie eh und je. Ihm merkt man nix an von Bronchitis und was weiß ich. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass er jetzt lieber galoppiert. Galopp ist und war ja nie so unser Ding (Ausnahme: um die Bahn fegen :-) ), er hat ja lieber nach ner halben Runde wieder getrabt. Jetzt zieht er ganz schön an und galoppiert Runde um Runde von alleine. Ob das jetzt daran liegt, dass er mehr durchatmen kann (dann hätte ich seine Unlust im Galopp immer falsch interpretiert, schäm) oder ob die Medikament puschen? Wir werden sehen, noch zehn Tage Schleimlöser und dann kommt der Doktor wieder.

 

Liest noch wer mit? Da so ein lustiger Ausflug mit Pferd mit Kauf von ganz vielen Souveniers ja nix kostet, hat der Rusyt beschlossen zu zeigen, dass sein Sattel nicht passt. Zumindest wäre die andere Variante für seine jetzt dreimal wiederkehrende Lahmheit für ein paar Tage nach viel reiten ein Chip. Glaub, Sattel ist mir lieber.

Wir also jemanden kommen lassen, der den Sattel kontrolliert und er bildet eine Brücke, liegt vorne und hinten auf und drückt auf die Schulter.

Ich finde ja, recht hat der Rusty: Wenn Acanto zig Euro verschlingt, dann möchte er auch was haben. Soll er kriegen, wir gucken jetzt, ob wir unseren Sattel verkauft bekommen und halten mit dem Herrn der da war die Augen offen, nach einem der Rusty passt. Solange reitet Holger dann in Magda´s Fellsattel :-)

 

Was gibt´s noch? Ach ja: Ich glaube, wir haben Rusty verladefromm bekommen! Wir hatten es ja erst mit Futter versucht, hat auch geklappt..... kurz.... ganz kurz..... dann hatte Rusty den Bogen raus: Rein Futter holen, rückwärts runter. Und wenn hinten die Stange schon drin war, hat man die eben rausgehebelt (so schnell war ich nicht, mit Splint rein) und ist dann raus gegangen.

Also nachgedacht wie so Pferdprofis das machen. Gut, es gibt die mit Join up und haste nicht gesehen, aber Rusty jetzt komplett schulen in sowas, wollten wir nicht. Ich bin da nicht so ein Freund von. Aber grundsätzlich, wenn man etwas ohne Leckerchen macht (und Holger war da ganz konsequent, ab dem Desaster Tag gab es NULL Leckerchen mehr, nur noch Lob durch Stimme oder Pause; warum bin ich nicht so konsequent?), arbeitet man ja mit Druck und Entspannung als Belohnung.

Druck von hinten -> geht nur mit Stick oder Gerte = gestrichen.

Seitlich bin ich zu blöd für. Aber beim verladen haben wir gesehen, dass Rusty Druck am Halfter nicht mag. Hat man gezogen, hat er gegen gehalten.

Also das für uns genutzt. Nächste Trainingseinheit: Rusty an die Rampe, Druck aufbauen, sobald er auch nur einen Millimeter nachgegeben hat, locker lassen, entspannen. Und siehe da, Schritt für Schritt ist Rusty auf den Anhänger gelaufen. Drinnen dasselbe, entspannen, loben, wenn er die Tendenz zu rückwärts zeigt, sanft gegen halten.

Mittlerweile geht er drauf, steht, man kann hinten zu machen und ne Runde fahren, ganz enspannt und in Ruhe. Haben wir natürlich alles Schritt für Schritt geübt, aber er scheint es kapiert zu haben.

Jetzt macht Acanto nicht mehr mit. Geht zwar drauf, ungern, aber er kommt ja eh überall hinterher gewackelt, aber wenn es hinten zu gemacht wird und man los fährt, wird er leicht hektisch, OBWOHL Rusty daneben steht! Aber das hat er in seiner Panik noch nicht geschnallt, befürchte er hat die eine Fahrt alleine als schrecklich, furchbar und nicht wiederholungswürdig abgespeichert. Aber wir arbeiten dran, immer wieder Samstags :-)

Am 29.09. ist schließlich Reiterralley, da wollte ich nicht hin reiten!

 

So, Roman zu Ende: Wer bis hierhin gelesen hat, kriegt ein Küsschen (von Acanto natürlich)!

 

PS: Kennt wer wen, der sich mit Stromanschlüssen bei Autos für Anhänger auskennt? Bei unserem stimmt was nicht. Es leuchtet immer rot hinten am Anhänger auch wenn kein Licht am PKW an ist, dafür gehen die Bremslichter hinten nicht (vielleicht leuchtet die Bremse auch die ganze Zeit? Keine Ahnung). Wo fährt man denn da hin?