15. Juni 2013

Ja, ihr habt richtig gelesen, "dick" steht da... :-( Acanto ist dick!

Die Wiesen sind einfach zu gut gewachsen und unsere Pferde werden relativ zügig von einer auf die andere Wiese gestellt, wenn sie die zu weit runter gefressen haben. Ich bin ja super froh, dass das so ist, aber irgendwie komm ich mit dem Abtrainieren nicht hinterher.

Und dick sein ist nicht gesund, gerade wo ich die letzten Tage viel von Rehe-Pferden und EMS gehört habe.... Nützt ja nix, Training wird verschärft und im allerschlimmsten Fall kommt ne Fressbremse drauf, wobei ich ja hoffe, dass das mit dem Gras-Wachstum jetzt so langsam weniger wird oder die Ponies auch mal ne Pause machen und  nicht alles in sich reinschaufeln als gäbe es kein Morgen mehr. Ihr wollt Beweise? Bitte schön, mein tragender Wallach:

Foto ist von heute! (Übrigens: Dem fleißigen Mitleser wird auffallen, dass der Herr schon wieder braun wird, buäh! Ich wollte immer noch meinen Eltern Bescheid sagen, dass sie mit der super Kamera vorbei kommen und Fotos machen, solange er schwarz ist; hat gut geklappt... Entweder war das Wetter doof oder irgendwer hatte keine Zeit.)

Hab noch ein Foto aus der besten aller Perspektiven aufgenommen! Wer beim oberen Bild gesagt hat: "Ach, geht doch noch!" wird das jetzt SOFORT zurücknehmen!

Wollte eigentlich von unterm Bauch fotografieren, aber da war zu dunkel.... :-)

 

Aber unsere Pferde haben gut zugehört als wir von Diät gesprochen haben und sofort beschlossen, dem entgegenzuwirken. Acanto hat mal eben volle Bude mit dem Kopf ausgeholt als ich vorne her gelaufen bin beim von-der-Wiese-holen und mir schön vor den Kiefer gezimmert. Ganz eindeutig hat er den härteren Kopf.... Resultat: ein Loch innen in der Lippe (trinken und Flüssigkeit an sich macht grad besonders Spaß) und wenn ich jetzt den Mund aufmache tut´s nicht den anderen in den Ohren weh, sondern mir hinten an den Kieferverbindungen, keine Ahnung wie das heißt.

Also hab ich heute nur longiert; Holger hat geritten, da ist Rusty ganz aus Versehen zu nah an der Bande langelaufen; zack Holger´s Knie dagegen.... Sausäcke!

 

Fotos gibt´s also nur vom longieren:

Warum wir in der Halle waren bei strahlendem Sonnenschein? Weil es draußen gestürmt hat und ständig Regen-Sonne-Regen-Sonne.

 

Was gibt´s sonst Neues? Ach ja, der Zirkuskurs war!

Vio hat mit Rusty mitgemacht, der sich echt sehr ordentlich angstellt hat und ich glaube ernsthaft, den kriegen wir schneller in´s Kompliment als Acanto. Rusty ist viel ruhiger und weniger hektisch und scheint sich nicht ernsthaft zu kümmern, wenn er ein bisschen weiter runter muß. Bei Acanto fang ich jetzt wieder bei null an. Runter mit Leckerchen geht ja, auch wenn ich ein Bein stütze, also ein Problem mit "runter" hat er grundsätzlich nicht. Mein Problem war ja, dass er den Kopf als Stütze nimmt -> nicht gesund, blöd, doof.

Im Kurs haben wir das jetzt ohne Leckerchen gemacht: Bein hoch (am besten mit einem Seil, damit das nicht so auf meinen Rücken geht) und ein bisschen wiegen, vor und zurück. Wenn das Pferd das geduldig aushält und nicht in Panik verfällt, dann kann man üben, dass es die Hinterhand bewegt, obwohl man einen Vorderfuß hoch hält. Sie sollen ja merken, dass das auch mit drei Beinen geht (übrigens: nicht nachmachen jetzt nach dem was ich hier erzähle, bei uns klappt das noch nicht und ohne Anleitung VERBOTEN, sonst hat der Hufschmied nachher Spaß).

Wenn die Hottas langsam die Bewegung nach hinten minimal mitmachen, loben, Feierabend. Das immer ein bißchen steigern, irgendwann (wahrscheinlich, wenn die Hölle zufriert) gehen die ganz runter.

Naja, soweit so gut. Doof allerdings, dass wir das mit Acanto am Ende des langen Kurstages gemacht haben; doof, dass ich mir sicher war, er hat kein Problem mit "runter; doof, dass Acanto null komma null Bock mehr hatte.

End vom Lied: Anstatt nach unten geht Acanto nach oben, nix mit liegen, auf zwei Beinen tanzen. Wir mußten dann leider so lange mit ihm rumhampeln bis wir den hochgenommenen Huf in Ruhe vor und zurück wiegen konnten, mehr wollten wir nicht, aber man muß ja mit etwas positivem aufhören. Das hat allerdings gedauert....

Also machen wir jetzt immer mal nach dem Reiten die Übung bis er das als total normal empfindet.

 

Ansonsten haben wir in dem Kurs viel über Nachgiebigkeit gelernt und Beine einzeln irgendwo hinstellen und Dehnungen am Boden. Aber beide Pferde waren wirklich brav und gelassen, war ja auch Zuhause, aber viele andere Pferde und trotzdem waren sie nicht zappelig und haben gut mitgemacht.

Was Acanto aber jetzt schon kann, ist auf Kommando "Nein" sagen. Also Kopf schütteln; sagen kann der ja nix, zum Glück!

Hat er sofort verstanden! Gut, wenn er jetzt ein Lecker will, macht er erst ein Bein hoch, dann das andere, dann schüttelt er den Kopf, aber man soll sich ja nicht beklagen.

 

 

Und: Wir haben wohl eine neue Reitlehrerin gefunden! Ich will nicht zuviel erzählen, weil ich nicht weiß, ob ihr das recht wäre, wenn ich hier Namen nenne usw. aber sie unterrichtet im Sinne der Pferde.

Und sie hat in der zweiten Reitstunde festgestellt, dass ich zuviel mit der Hand mache! :-)

Mich hat das gefreut, schön blöd wie ich bin, aber ich weiß, dass ich dazu neige, "mal eben" mit der Hand zu fummeln, damit was schneller klappt. Ich weiß aber auch, dass das nicht richtig ist und erhoffte mir ja jemanden, der das unterbindet. Und siehe da: "Zügel mal länger lassen, nicht soviel rumhampeln und ziehen schonmal gar nicht und wir reiten demnächst mal ganz ohne Zügel, damit Du lernst mit Gewicht und Schenkeln zu reiten!" Ich freu mich schon.... :-)

Die Sorge war ja, ob sie sich so mal eben auf Holger einstellen kann, der ja so ganz anders reitet und wo die Probestunde bei ihr mit Rusty schon so eine Katastrophe war, hatte ich wenig Hoffnung.

Aber die Stunde, die Holger dann hatte, war echt super! Ich hab ja nur ab und an mal hingeguckt, aber am Ende lief Rusty ganz entspannt im Jog mit pendeldem Schweif und Kopf runter, das sah richtig gut aus. Und sie hatte sich echt toll auf die andere Reitweise eingstellt! Holger hätte das auch nicht erwartet, hat nachher gesagt, dass ihm das "überraschend gut" gefallen hat. Er meinte zwar, Rusty hätte einen guten Tag gehabt und das kann nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen, aber wir finden, darauf kann man aufbauen!

Also hat sich wohl erstmal die Reitlehrer-Suche erledigt (drückt die Daumen!)

 

Falls ihr den Roman bis hier gelesen habt, dann eben noch ganz schnell, dass allerneueste:

Wir haben jetzt ein Zugfahrzeug! Einen MERCEDES! Jaha!

O.k. ist von 1990, also fast ein Oldtimer. Aber der darf was ziehen! Wir werden jetzt nächste Woche verladen üben, dann mal fahren üben mit leerem Anhänger und dann steht einem Ausflug nix mehr im Wege! Außer, dass wir keinen Anhänger haben, gut. Aber die kann man sich leihen. Vielleicht, ganz vielleicht, machen wir dann dieses Jahr auch eine Reiterralley mit (Magda, nur mit Dir zusammen!!!!), weil bis dahin werden wir wohl öfter schonmal losgewesen sein.