05. November 2013

"Endlich" ist er da, der Herbst.... Regen, Regen, Regen; ich glaub, so nennt man das hier in Deutschland.

Die Wiesen saufen ab, der Platz ebenso und die Ponies sehen jeden zweiten Tag aus wie die super Ferkel....

Viel zu berichten gibt es nicht und Fotos gibt es auch keine neuen, ja ja, ich weiß, wird Zeit, grad wo die beiden jetzt langsam Plüschfell kriegen. Ich hab Handyfotos von Rusty, voll mit Matsche, die zeig ich euch:

Noch Fragen?

 

Anhängertraining geht natürlich weiter. Der Herr oben, der ja sooooooooooo eine furchtbare Platzangst hat, kann mich mal! Nix mit Platzangst! Man(n) kann da auch locker rein laufen, wenn die Wand dazwischen steht.

Wir haben ja jetzt nach zig mal irgendwas probieren uns überlegt, das es im Anhänger immer super super schön ist, also gibt es da drin lecker Äpfel, Möhren und Hafer aus einem Eimer. Nur da drin nicht davor und nicht daneben. Draußen wird es jetzt leider für Rusty (passend zu Halloween, ist ja grad vorbei) sehr gruselig. Plastiktüte! Nicht alle gleich schreiend weg rennen, die tut nix, nur ein bisschen rascheln! :-)

Rusty hat ja immer noch Angst vor Plastiktüten und die werden wir ihm so schnell jetzt nicht nehmen, sorry, muß er jetzt mit leben.

Also Eimer in den Anhänger, Pferd ran führen, mit ein bisschen Druck bitten und wenn das nix nützt, hab ich die Tüte am Ende einer Gerte angebunden, die ich dezent (ehrlich!!!!) dahinter halte. Den Rest macht der Wind. Ich berühre ihn nicht, ich wackel nicht wie blöde damit rum, nur dahinter halten.

Zack, geht der Rusty rein! Mit Trennwand!!!!! (Das hatten wir nur mal probiert, nachdem er schon dreimal hoch und runter war, im übrigen dann auch ohne Tüte)

Drinnen gibt´s dann das super Mahl aus dem Eimer und ich kann in Ruhe zu machen und Acanto hinterher schicken. Der geht da jetzt alleine hoch, eigentlich muß ich nur aufpassen, dass er nicht schon hochrennt, wenn er noch gar nicht dran ist, wobei eigentlich ist das jetzt auch egal, fällt mir grad beim schreiben ein, wir müssen ja nix mehr "breit" stellen. Auf jeden Fall will Acanto schnell rein, weil da ja der Eimer steht. Unter die Stangen drücken sich die beiden auch nicht mehr, da hängen ja die Automatten (Notiz an mich: Fotos machen!).

So klappt das Verladen innerhalb von drei Minuten. Solange, ja solange, links irgendwas ist neben der Klappe. Rusty neigt ja dazu nach links auszuweichen, fragt mich nicht warum er nicht mal rechts rum geht, aber sobald links ne Hecke, Mauer, Auto, was weiß ich steht, geht er geradeaus.

Wir waren vor drei Wochen bei Magda, da hatten wir nichts links, da hat es dann etwas länger gedauert, auch mit Tüte, ich will ihn ja nicht total verjagen und mit der Tüte da links, rechts, hinten rumspringen wie eine Irre. Er soll ja nur verstehen: Draußen doof wegen Tüte, drinnen schön, ohne Tüte mit Leckereien. Aber ich glaub, das wird schon. Er ist beim vorletzten Mal nach einmal rein mit Tüte, nachher so hinter Holger her marschiert in den Anhänger, da war ich noch nicht mal in der Nähe.

Wie machen andere Menschen das? Machen die auch so einen Zirkus für´s verladen?

 

Ansonsten wird Acanto wie immer normal geritten, longiert und bespaßt.

Letzte Woche waren nur Holger und ich in der Halle und haben beide ein bisschen trocken longiert (nicht trocken geritten, sondern longiert), weil die pleddernass von der Wiese kamen.

Jeder auf einem Zirkel, da hab ich so überlegt, ich könnte Acanto ja mal los machen und gucken, ob ich ihn ohne Longe auch auf dem Zirkel halten könnte. Machen doch die Horsemanship Leute immer, allerdings verrenken die meisten sich wie verrückt und hampeln mit dem Stick rum. Mach ich ja eigentlich beim longieren nicht und Horsemanship können wir ja auch nicht. Egal, Acanto los gemacht und los geschickt. Ich rückwärts wieder in die Mitte und er brav los gelaufen. Wenn er dann an der offen Zirkelseite rüber zu Rusty wollte, ihn angesprochen, Hand in die Laufrichtung gehalten und wenn er sich dann zu mir wenden wollte, gleich wieder voran geschickt. Hat total schön geklappt! Sogar im Trab!!!!

O.k. eine Runde, bei der nächsten ist er dann zu Rusty gewackelt. :-) Aber das war auch unfair, ich hatte vorsichtig Holger gerufen, er sollte mal gucken und er ist dann mit Rusty kurz hinter X stehen geblieben und da ist Acanto da rüber gelaufen. ABER wir haben drei Schritt und eine Trabrunde geschafft ohne alles dran! Und ohne Stick und ohne viel Rumgehampel! :-)

 

So, ich leg mir jetzt mal die Kamera zurecht, dass ich Fotos machen kann und euch nicht mit so einer "alten" Collage abspeisen muss!

Tatatata! Fotos! Naja, nicht so der Brüller, weil Abends ist immer schon so dunkel und mit der Kamera werden das nicht so wirklich gute Bilder, aber immerhin. Mein ehemals schwarzes Pony ist wieder braun bzw. grau. Er darf sich schön im Sand wälzen (die stehen zur Zeit auf den Paddocks) und da ist nix mehr mit schwarz/braun, alles grau, weiß und sandfarben (siehe das Foto von der Schweifrübe). Und irgendwie hab ich immer ein anderes Pony im Winter, mit ganz viel Fell und einer anderen Farbe, sieht er gleich ganz anders aus! PS: Der ist nicht dick, dass ist nur das Fell! :-)

 

Heute sind wir dann mal bei Tageslicht da gewesen und ich habe ein schönes Halfter drauf gemacht (o.k. alle anderen sind super dreckig) und wir haben in der Halle verladen geübt. Und ich habe sogar dran gedacht, ein Foto zu machen!

Da seht ihr die Fußmatten hinten dran hängen, das klappt wirklich gut damit, die hebeln sich nicht mehr unter die Stangen. Leider reißen die Fußmatten ein, da wo die Kabelbinder sind. Wir müssen uns da mal eine dauerhafte Lösung einfallen lassen, festere Matten besorgen und mit Metallösen die Löcher stanzen oder so.

Verladen hat auf jeden Fall gut geklappt, mussten zwar mal die Tüte holen, aber drauf geht Rusty immer ohne langes Gehampel. Acanto geht natürlich selbstverständlich alleine brav hinterher und wieder runter :-)

 

Und Fotos von den Boxenschildern oder hatte ich die schonmal gezeigt? Egal, kriegt ihr sie nochmal! Weil sie immer noch so schön sind!