12. Mai 2013

Endlich Frühling! Naja heute nicht so, heute ist eher so richtiges April-Wetter. Mit dem Hund raus bei schönstem Sonnenschein, auf halber Strecke Dauerregen.... Aber ich will mal nicht mosern, die Temperaturen sind nicht unter 10 Grad!

Die Pferde sind jetzt am Wochenende (heute ist Sonntag) entwurmt worden, also Freitag Wurmkur für alle Pferde, drei Tage Boxenknast, morgen geht´s wieder raus.

Ironie an: Merkt man auch fast gar nicht! Ironie aus.

Hilfe, wenn Acanto ein armes "Boxenpferd" wäre, wovon es hoffentlich heutzutage keine mehr gibt, würd ich mich erschießen. Freitag ging ja noch, gestern in die Halle rein, Pferde vom Strick gemacht, wurde schon losgefegt wie blöde. Rumspinnen, wälzen, spielen. Danach noch arbeiten (Longe), war schnell, schneller, am schnellsten. Acanto ist sogar FREIWILLIG über den Cavaletti gehüpft, den ich hingestellt hatte und nicht nur einmal. Wird doch noch ein Springpferd! :-)

Heute: Kaum drauf, ging erstmal nur Mittelschritt und schneller Trab, also erstmal n paar Runden laufen lassen (wobei mir das Kopf runter nehmen, also weit runter, und rumschütteln schon nicht ganz geheuer war, hab nur auf das quitschen und los bocken gewartet, aber macht er ja unterm Sattel nicht) und danach ein bisschen ordentlich gearbeitet. Dann kann man auch vernünftig galoppieren, wenn man so unter Strom steht....:-)

 

Hatte ich das schon erzählt? Rusty ist mit Holger um die Bahn gelaufen letzte Tage irgendwann und der arme Acanto mußte auf dem Platz arbeiten. Also großes Geschrei und hektisch rumtraben. Hab ihn dann immer schön Volten gehen lassen, wenn er zu eilig wurde und vorsorglich schonmal die Gerte weg getan, bin ja kein Tierverprügler (auch wenn ganz tief in mir drin einer schlummert anscheinend, darum lieber: Gerte weg). Rusty kommt wieder, Acanto dreht noch n bisschen auf, weil er jetzt dahin wollte, er aber nicht durfte. Also kleine 8en geritten, wirklich kleine 8ten.... Erstaunlicherweise konnte ich den blöden Gaul dann richtig schön sitzen, einen Galopp gewagt und er galoppiert bergauf vorwärts. Natürlich war er ein bisschen eng, aber nicht allzuviel, weil ich ja dann auch zum nachgeben gekommen bin und er schön mit der Hand mitgegangen ist. Was heißt das jetzt? Dass ich und er immer kurz vor´m explodieren sein müssen, dass das ordentlich klappt? ist ja nicht der Zweck der Sache und war auch nicht wirklich entspannend die zwanzig Minuten vorher..... Also hoffen wir mal, dass wir das in Ruhe auch hinkriegen, auch wenn es länger dauert.

So, erstmal Fotos. Die zwei sind von vor zwei Wochen, da war das Winterfell noch deutlich sichtbar hinten. Hab extra ein schönes Halfter drauf gemacht, aber Acanto hatte keine Lust auf Fotos also nur zwei, die nicht verwackelt oder mit ohne Ohren oder so sind:

 

Und die Bilder sind von, äh, Dienstag oder so? Also noch keine Woche alt. Da ist Rusty auch um die Bahn gelaufen, da kann der Herr dann auch ordentlich gucken. ABER wir konnten auch vorher arbeiten, natürlich nur Sachen, die ihm Spaß machen: Halfter aufheben, Mütze abnehmen, hinter her laufen, stehen bleiben, geht alles, hauptsache wird nicht anstrengend, dann soll Rusty gefälligst mit leiden und nicht la Paloma um die Bahn tingeln....

 

Und mit viel fotografischem Fudeln hat der SOOOOO nen Hals:

Und was ich auch noch nicht erzählt hatte (hoffe ich, mittem im bearbeiten jetzt in alten Beiträgen zu lesen -> blöd), Acanto kann jetzt rückwärts seitwärts in seine Box einparken! Ich hab ja viel mit ihm rückwärts durch alles/in alles geübt, weil ja irgendwann doch mal Hängertraining anstehen MUSS und er ja nicht rückwärts aus dem Hänger geht. Als durfte er auch öfter rückwärts in die Box. Irgendwann hab ich ihn schon losgemacht und die Tür aufgezogen, da ist er seitwärts, rückwärts alleine eingeparkt. Holger hat auch blöd geguckt. Wir wollten das filmen, aber bis jetzt immer nur Handy-kamera dabei gehabt. Ihr habt das aber verstanden, hoffe ich?

Also er steht so an der Box angebunden:

Ich mach den Strick los und/oder Halfter ab, steh vor ihm, zieh die Box auf und er latscht n Stück rückwärts, dreht seinen Hintern rum, weiter rückwärts bis er drin ist:

Er rumpelt ab und an noch mit dem Hintern gegen die Boxentür oder rechts gegen die Trennwand vorne, aber alles in allem, parkt der besser ein als ich! :-) Und er hat zumindest keine große Angst mehr, rückwärts irgendwo hinzugehen, auch wenn die Box nicht das große Unbekannte ist, aber ist ja schonmal der richtige Weg!

 

So, morgen fahren wir mit Jara 4 Tage nach Bad Pyrmont und ich vermiss den blöden Zossen jetzt schon (Holger meint: "Er Dich nicht!" Buäh!!!!), drückt mal die Daumen, dass es trocken bleibt!

 

Hier noch mein Lieblingsbild zum Abschluß:

 

Nachtrag: Reitstunden haben wir zur Zeit keine, falls sich jemand wundert. Kiki zieht leider sehr weit weg und selbst, wenn wir die Zugfahrt bezahlen könnten, würde sie sicher nicht für 1 Stunde die Woche eine 4,5 Stunden Strecke auf sich nehmen. Ganz schön sch....e. Vor allen Dingen, jemanden zu finden, der Holger UND mich unterrichten kann, jemand der nicht einem System (sei es FN, Parelli, was weiß ich) hinter her rennt, jemand der mit uns Spaß hat und wir mit ihm/ihr und der für die paar Kröten jede Woche bis an den A...sch der Welt fährt.

Aber wir sind bemüht und ich hatte sofort einen Anzeige geschaltet als ich die schlechte Nachricht bekommen habe und mein Gedächtnis bemüht. Eine Probestunde (übrigens katastrophal, typisch Rusty, kann er euch selbst erzählen) hatten wir schon und mal gucken, ob wir uns einig werden.

Sobald es was handfestes ist, werd ich berichten (falls ich darf, sogar Namen nennen, jaja :-) )!