27. August 2014

Tja, Sommer.... Hier zumindest nicht. Wir haben August und den Kamin an. Nur für den Hund :-)

Nee, ist wirklich nicht warm hier, morgens 9 Grad, tagsüber mal so 13-15 Grad. Die Pferde schieben schon Fell nach, was nicht wundert, da es dazu auch noch ständig regnet. Wenn hier mal die Sonne scheint, kann man drauf wetten, dass sich schnell ein Gewitter zusammen braut.

Eigentlich wollten wir noch zig Mal in den Wald fahren, aber man traut sich gar nicht, weil man nie weiß, wie lange das erträgliches Wetter bleibt.


Für die Reiterrallye haben wir genannt, ist am 21. September und diesmal starten wir mit Gina, Claudia und Anna. Danach gibt es natürlich einen Bericht!


Letzten Freitag war eine Physiotherapeutin bei Acanto. Er lief auf der rechten Hand echt sch.... Und als er dann an der Longe nur noch falsch gebogen (rechte Hand -> links gebogen) lief oder er sich im Genick verworfen hat, hab ich gedacht, da könnte mal jemand drüber gucken. Und wie der Zufall das so will, hatte Gina gerade mit ihrem auch Probleme, Dr. Mengeler konnte nix fest stellen und hat ihr die Frau mit den heilenden Händen empfohlen und ich hab mich dann mal angeschlossen und habe auch einen Termin vereinbart.

Sie hat Acanto überall abgetastet (gut, er hat nicht eine Sekunde still gestanden, weil gerade gefüttert wurde) und im Schritt vorführen lassen. Dann hat sie mir gezeigt, wo er oben am Widerrist eine Wirbelverschiebung hat, konnte ich auch tatsächlich fühlen! Kann durch Spielen, Toben, Tritt vor die Brust und daraus resultierender Schonhaltung sein. Sie hat dann viel massiert und abgestrichen und nach zwanzig Minuten ca. war oben am Widerrist wieder alles "normal". Ich kann das schlecht erklären, aber es waren dann beide Seiten vom Widerrist wieder gleich hart bzw. weich.

Sie hat noch überall geguckt und gefühlt, aber sonst nix mehr gefunden ("tut mir leid, sieht immer doof aus, wenn ich beim ersten Termin in einer halben Stunde fertig bin, aber ich finde sonst nix". Rücken gut, Hals gut, Genick gut! Hab mich echt gefreut! Ich hatte vorher schon ein bisschen Angst, dass sie wer-weiß-was findet (Kissing Spines, Headshaking, Pferd in Rente) und bin ganz glücklich, dass er zumindest sonst nix groß hat!

Falls jemand aus dem Kreis mal eine Physiotherapeutin braucht, ich gebe euch gerne die Nummer weiter! Sie st wirklich ruhig, sanft und erklärt vernünftig! Und bei Acanto (und bei Ginas Pferd) sind die Beschwerden weg!


Dann war ich noch mit Vio auf der Cavallo-Academy und wir haben uns da eine Lehrstunde von Uta Gräf angeguckt. Wirklich eine sympathische Frau, die (zumindest, was man so gesehen hat) sehr pferdgerecht reitet und ausbildet! Wir durften zugucken wie sie quasi eines ihrer Nachwuchspferde arbeitet. Viel längere Zügel, immer Pausen am langen Zügel und ständig was Neues. Das fand ich ganz interessant: Sie hat wirklich immer was anderes gemacht (sie hat uns das auch erklärt), mal Schritt-Anhalten ein- bis zweimal, beim nächsten Mal dann zulegen oder antraben. Mal Zirkel, an der langen Seite zulegen, auch ein- bis zweimal, wenn "er" dann denkt, beim nächsten Mal zulegen, dann wird angehalten oder der Zirkel gewechselt oder oder oder. Also sie macht immer irgendwas, wo das Pferd nicht mit rechnet.

Hab ich dann mal direkt ausprobiert. Holger ist mit Rusty um die Bahn gelaufen und dann kräht Acanto ja alle naselang. Nicht wenn wir Blödsinn machen und auch nicht, wenn ich Schritt am langen Zügel reite - nein, wenn wir arbeiten wollen natürlich. Also hab ich das so gemacht wie Uta Gräf, immer was anderes. War für mich wohl genauso anstrengend, weil ich mir ja ständig was überlegen musste :-) Und: Acanto hat nicht mehr gerufen, sondern echt fein mitgemacht! Was so ein bisschen Konzentration doch ausmacht... :-)


Sonst gibt es nur was neues von Rusty: Duende von Magda steht ja auch bei uns jetzt und eigentlich, ja eigentlich soll der natürlich mit in die Wallach-Herde. Rusty hat den beim ersten Versuch so dazwischen gehabt, dass Duende sofort wieder raus geholt werden musste. Andreas hat gesagt, so böse hat er Rusty noch nicht gesehen, mit gebleckte Zähne immer drauf. Wir haben das dann auf dem Reitplatz mal versucht, am Strick alles schön, macht man Rusty los, geht der wie eine Furie auf Duende los.

Am Strick bzw. wenn wir dabei sind, ist Rusty super lieb und Duende hat auch keine Angst. Hintereinander, voreinander, nebeneinander grasen, alles kein Problem. Macht man den Strick los, geht es ab :-( Jetzt steht Duende in der Box neben Rusty und wir binden die immer voreinander an, wenn der eine in der Box steht. Und was machen die? Durch die Luke Fellpflege! Da wird sich beknabbert und bepuschelt ohne Ohren anlegen, ohne Angst. Muss man nicht verstehen....


Fotos gibt es keine neuen, vor allem da Acanto auch immer noch zu dick ist. Wir hatten kurz den Grasbauch wieder abtrainiert, da wurde die Wiese gewechselt und irgendwie wächst immer noch alles wie wild.