11. Januar 2014 im Westen nix Neues

Frohes neues Jahr! Schöne Weihnachten alle gehabt? Hier gibt es nix weltbewegend Neues und da ich eigentlich immer erst schreiben will, wenn ich auch Fotos beisteuern kann, hab ich heute mal die Kamera mitgenommen. Super Idee, weil sie dann nach zwei Fotos den Geist aufgegeben hat. Sand im Getriebe.... Woher wohl.... Hat jemand einen Tipp für eine gute und vor allem günstige Outdoor Digitalkamera? Dann immer her damit!

 

Winter ist hier nicht und war auch bis jetzt noch nicht, dafür steht in meinem Handy fast jeden Tag: "Warnung vor Sturm", "Warnung vor Starkregen" oder "Warnungen vor besonderen Wetterbedingungen".

Also nöckeln wir zur Zeit in der Halle rum (ja, ich weiß, wir haben wenigstens eine und müssen nicht meckern), aber irgendwie ein bisschen trist. Gestern schien mal kurz die Sonne (bei übrigens 8-10 Grad zur Zeit, wir haben Januar!) und wir sind ein Stück den Deich lang geritten. Ich freu mich so auf Sommer!

 

Ansonsten machen wir:

 

- brav weiter Dressurarbeit: da hat sich die, eigentlich schlechtere, rechte Hand so langsam zur besseren gemacht, war mir sagt, dass wir wieder vermehrt linksrum üben müssen

 

- longieren: über Stangen, ohne Stangen, mit Kappzaum und auch mit Halfter. Ja, ich weiß, das ist grundsätzlich wenig effektiv, weil ich ihn da nicht "ordentlich" stellen kann, ABER er läuft am Halfter genauso schön vorwärts-abwärts wie am Kappzaum und leichte Stellung kriegen wir da auch hin, er reagiert ja doch auf wenig Druck, so dass das Halfter nicht groß rumrutscht.

 

- Doppellonge: Da bin ich sicher das größere Problem mit der Sortiererei der Longen, aber ich dachte, dass wäre evtl. ganz gut für das Training des Galopps, der ja immer noch aussieht wie bei einem Kaninchen auf der Flucht. Wobei die Betonung auf "dachte ich" liegt, weil er da zwar wunderbar aufwärts galoppiert, aber er legt sich dann so auf die Longen, dass ich echt Kilos in der Hand habe. Das ist ja nicht der Zweck der Übung, nicht meine Hand bzw. ich will ihn aufrichten, das sollte ja eigentlich aus der Hinterhand kommen. Ich übe das beim Reiten, indem ich Zirkel verkleiner, dann beim größer werden, zwei bis drei Galoppsprünge (die dann auch meistens echt gut sind), dann wieder Trab oder Schritt. Nur ist da das Problem, dass er a) entweder hochspult, wenn ich das öfter hintereinander mache  (ich weiß, was kommt, ich mach schonmal) oder b) sofort durchpariert und ein Lecker will (ich weiß, was kommt, ich mach schonmal). Lösung? Keine Ahnung, aber wer braucht schon Galopp? Und in anderen Fällen reicht uns ja der Karnickel-Galopp (erzähl ich gleich)!

 

- Blödsinn! Das können wir am allerallerallerbesten! Alles aufheben, was auf dem Boden liegt; spanischen Gruß verfeinern (das Beinchen geht jetzt hooooooch), "Nein" sagen (also Kopf schütteln auf Kommando), Küsschen geben (ist neu, kann er aber perfekt) und  Plie klappt jetzt insoweit besser, dass er nicht den Kopf in den Sand schmeißt! Fragt mich nicht warum, aber ich hab´s vor kurzem, nach langem, mal wieder gemacht und - zack - ohne Kopf durch den Sand schubbern! Schön ist auch, dass Acanto das wunderbar alles hintereinander macht, wenn er der Meinung ist, er hätte was zu futtern verdient (ja, ich ignorier das dann und er kriegt nix :-) )

 

- Anhängertraining: Wenn das Wetter es zu lässt und wir den Anhänger haben können. Im Dunkeln haben wir schon geübt, man weiß ja nie! Und unsere Nachbarin hat gesagt, gut wäre auch, mal im Dunkeln ohne Beleuchtung im Anhänger zu üben. Das ist ihr "letztens" passiert, Abends vom Training zurück, Lampe im Anhänger kaputt, alles finster. Also wird das auch mal geübt! Acanto geht alleine rein, wenn ich ihm den Weg vorgebe und Rusty wird immer sicherer bzw. wir sind sicherer, dass wir ihn auf jeden Fall reinkriegen (ich schrei mal lieber nicht so laut, also:), FAST jeden FAll!

 

Beide Ponies war so Anfang Dezember etwas dick, naja fett, könnte man schon sagen, aber zum Glück (eigentlich leider) hat es soviel geregnet, dass die Wiesen zu sind und die auf dem Reitplatz stehen. Da gibt es zwar den ganzen Tag Heu satt (für nur unsere beiden wohlgemerkt), aber die Figur hat sich wieder gebessert!

 

Gestern habe wir Pylonen aufgestellt auf der Mittellinie, da konnte man, wenn man denn wollte, Schlangenlienen drum reiten. Holger hatte noch eine Fahne in eine Pylone gesteckt, so eine ganz kleine Flatterfahne an einem langen Stiel, weil Rusty sich ja bei sowas immer anstellt, also zum üben. Ich hab die Fahne dann rausgenommen vom Pferd aus und in eine ander Pylone gesteckt. Ist Acanto schnurz, auch wenn ich damit über ihm rumhantiere. Außer wenn ich ihm damit auf den Arsch haue, weil ich zu doof bin, die am Ende anzufassen

Wir haben die Fahne dann nachher im Galopp getauscht! Dafür ist eben egal, ob Karnickel-Galopp oder nicht! Aus dem Stand los galoppieren, zur Fahne, anhalten, rausnehmen, wieder los galoppieren, hinten wieder anhalten und die Fahne reinstecken! Klappt einwandfrei! :-)

 

Heute haben wir in der Halle longiert und draußen rannten 700000 Kinder rum. Kann mir mal einer erklären, was Pferde für ein Problem mit rennenden Menschen haben? Instinkt? Wenn die rennen, muß ich auch rennen, weil dann ist bestimmt irgendwas super gefährlich?

Auf jeden Fall haben sich die beiden Bekloppten super aufgeregt und hätte ich eine Kamera gehabt, wären das die Fotos meines Lebens geworden. Acanto hatte den Schweif senkrecht hoch stehen und ist um mich rumgetrabt wie ein junger Gott. Die Füße hochgezogen bist sonstwohin, o.k. Hals war nicht locker vorwärts-abwärts, aber egal! Ich fand´s schön zum gucken! Und war heilfroh, dass ich mich gegen reiten entschieden hatte.....

 

Ach und Fremdreiter war auch "jemand" da! Die Vio hat den Acanto geritten! Sie hat ja einen gleichaltrigen Traber, der natürlich wesentlich größer ist, aber vom Wesen her sehr ähnlich. Und in manchen Kleinigkeiten ist Acanto halt ein bisschen weiter als das Traberlein, weil er einfach schon länger geritten und gearbeitet wird. Also wollte die Vio mal Nachgibigkeit fühlen und selbst spüren, wie wenig (Stimme, Hilfe) für bestimmte Dinge notwendig ist. War für mich ja auch spannend, wen hat Acanto schon außer Holger und mich um sich rum? Aber hat super geklappt! Erst hat sie ihn longiert, ganz leise Kommandos, er hat brav mitgemacht. Dann geritten und auch das hat super geklappt! Und obwohl sie 10 Zentimeter größer ist als ich, sah das echt anständig aus! Und Acanto war echt lieb und hat sie wohl auch genau das fühlen lassen, was sie fühlen wollte (hatte wohl einen guten Tag, höhö)!

 

Jetzt gibt es noch die klägliche Ausbeute von heute, vier traurige Fotos, aber ich gelobe Besserung, sobald die neue Kamera da ist!