26. September 2014

Wir haben es auch dieses Jahr wieder geschafft, die Reiterrallye mit zu reiten. Ich berichte gleich AUSFÜHRLICH :-) Und hab ein paar Fotos einfach unsortiert in eine extra Rubrik angehangen, wer also ganz viel Langeweile hat....

Vorab aber mal allgemeine Neuigkeiten:

Ich glaube, wir können Galopp! Irgendwie, irgendwann hat es auf einmal funktioniert.

Das erste Mal habe ich das noch unter "Zufall" abgehakt, aber am vierten Tag hat das immer noch ganz gut geklappt. Er galoppiert aufwärts! Juchuh! Und er hält den Kopf so ca. da, wo er hingehört. Eilig wird er nur, wenn ich da oben nicht sitzen kann, bin halt Galopp nicht so gewohnt :-)

Nee, im ernst: Geh ich dann in den leichten Sitz, galoppiert er ruhig und vernünftig weiter, also liegt es eindeutig an mir, aber da übe ich fleißig weiter.

Zur Zeit bin ich eh ganz erstaunt wie "schön" Acanto läuft, zumindest empfinde ich das so. Rechts ist immer noch seine schlechtere Hand, aber lange nicht mehr so ein riesen Unterschied.


Dann waren wir die Wochen vor der Rallye oft ausreiten, um den See, nur mal ne kleine Runde, bis nach Diersfordt oder Obrighoven. Übrigens: Rusty ist jedes Mal ohne großes Palaver auf den Anhänger gegangen, wenn er sollte. Vielleicht einmal vorher links vorbei, nochmal anlaufen, oben. Was so 1,5 Jahre Training doch ausmachen :-)

Ansonsten sind alle gesund (toi toi toi), haben eine erträgliche Figur und sind fröhlich und aufgeweckt.

Unser Landwirt meinte vorhin zu uns: "Also ich muss ja mal sagen, Acanto ist gaaaaaaaaaaaaaanz anders als alle anderen Pferde!" Stimmt bestimmt, aber warum?

"Wenn draußen auf dem Weg zur Weide Sperrmüll oder sonstwas steht, gucken alle Pferde immer erschrocken um die Ecke oder machen einen Bogen drum; Acanto geht hin und nimmt die Schränke auseinander, schubbert an Schubladen rum und wühlt alles durch. So einen hatten wir hier noch nicht!"

Ich finde: Alles richtig gemacht! :-)


So, jetzt zur Rallye (ich hol mal eben meinen Zettel, damit ich die Stationen noch auf die Reihe kriege):


Am Stall los fahren, war dieses Jahr ganz unspannend. Rusty und Acanto so auf den Anhänger gelatscht, Sachen hatten wir schon am Tag zuvor gepackt und ab ging es. Wir waren dann etwas zu früh da, Startzeit war 11 Uhr und Vio war so lieb und hat schon die Startnummern und Punkte- und Wegekarten geholt. Also haben wir uns mit Gina und Claudia getroffen und die Pferde fertig gemacht.

Eben noch ein Küsschen, dann konnte es los gehen:

Wir haben noch auf Anna gewartet, dann waren wir komplett:

Gina mit Ali, Claudia mit Rutina, Holger mit Rusty, Anna mit Flocke und ich und der Hauptdarsteller!


Auch hier: Fast alle Bilder lassen sich durch drauf klicken vergrößern!

Nachdem dann das Bild oben links für die Urkunde gemacht wurde, durften wir auch direkt los zur ersten Station. Dieses Mal sind wir rückwärts gestartet, also war Station 6 quasi unsere Nummer eins und zwar sofort, ohne lange im Gelände rumjuckeln, ab, direkt dahin:

Ich nummeriere hier jetzt trotzdem mit 1-6, sonst steigt hier ja niemand mehr durch. Also

Station 1: Der Wassergraben!


An sich waren wir uns fast alle einig, ach. Wassergraben, pillepalle.

Gut, außer Rusty, der war von vornerein schon ausgeklammert bei WASSER. Und ich war mir nicht so sicher, ob Acanto rein geht, auch wenn wir genau da ja schonmal drin waren, aber wenn man eine Aufgabe anfängt, muss man sie machen. Anna wollte sowieso Wasser auf jeden Fall machen, Gina und Claudia haben gesagt, sie versuchen es mal.

Gut... Wasser war auch nicht das Problem.

Man sollte allerdings mit so Keschern rote Bälle aus dem Wasser fischen und die draußen in eine Plastiktüte packen (Plastik! Dabei hatten alle vorher gesagt, dass alles was mit Plastik zu tun hat, ich machen muss, weil alle Pferde den Horrorfilm "the plastic bag that flaps" gesehen hatten, außer Acanto, der darf sowas nicht gucken).

Die Kescher waren echt gruselig, die haben unten geflattert und sind natürlich auch immer mit gegangen, wenn die Pferde einen Schritt zur Seite gemacht haben, der Reiter musste das Ding natürlich in der Hand halten.

Anna hat einen Ball für uns geholt (3 Minuten Zeit, 10 Punkte pro Ball, Drei Reiter durften rein), ich bin noch mit rein geritten und hab den Ball den Claudia gefischt hat in die Tüte gebracht, aber da war die Zeit schon rum.

Weiter geht's, ab in den Wald, den Flatterband-Schnipseln folgen und zwischendurch tausend Mal Holger fragen, ob wir noch richtig sind (wir haben uns nicht einmal verritten, guter Kartenleser-Ehemann!):

Station 2: Schwimmnudel-Staffel

Wie der Name schon sagt, eine Staffel. Auf dem Reitplatz war vorne ein Sack mit Schwimmnudeln, die man im Slalom durch Pylonen nach hinten bringen musste, da in einen Sack "stecken" und zurück (ohne Slalom), abklatschen und der nächste. Konnten so viele mitmachen wie wollen, die Zeit, die zur Verfügung stand? Keine Ahnung....

ABER das waren keine normalen Schwimmnudeln, die wir alle am Stall hatten und wo wir mit geübt hatten, NEIN, das waren aufblasbare rote Plastikschwimmnudeln! Aber der nette junge Mann an der Station hat uns erlaubt, die Pferde alle einmal gucken zu lassen, um zu entscheiden, wer die Aufgabe machen kann.

Anna, Claudia und ich waren die Auserwählten.

Ich war erste Starterin, also Nudel genommen und Vollgas los. Gut, den Slalom hab ich dann schon mal vergessen und wunder mich, was die alle rufen, also mittendrin erst angefangen, aber egal, hinten in den Sack, zurück im Galopp und Anna war dran.

Hat auch eine Nudel nach hinten gebracht, aber irgendwie war die Zeit dann rum. Wir haben zwar noch bitte bitte gesagt, dass er uns beide anerkennt, aber ich weiß gar nicht, was er eingetragen hat.


Station 3: Futter erraten

Hat Gina gemacht! Mit verbundenen Augen in so Kisten greifen und erraten, was das für Pferdefutter ist.

Vier von fünf Punkten hat sie geholt!

Station 4: Sprechen mit Korken im Mund

Brauch ich nicht groß erklären, oder? Holger hat einen Korken zwischen die Zähne nehmen müssen und Worte von Karten vorlesen müssen. Wir mussten die erraten. Wir hatten ALLE richtig, bis die Zeit um war (ich meine 1,5 Minuten), aber ich weiß gar nicht wie viele das am Ende waren. (ich meine 13, Holger meint 9)

Station 5: Mäuse angeln (mit dem Mund)

Also, da hingen diese ekeligen weißen Mäuse, die Schaumgummi-Teile, die es in weiß und rosa gibt, an einer Wäscheleine an Wäscheklammern. Man sollte sich da drunter stellen, auf dem Pferd logischerweise und die Mäuse mit dem Mund, ohne Hilfe der Hände da runter ziehen. Gezählt werden am Ende die, die im Mund oder runtergeschluckt sind.

Gina hat das gemacht und SECHS (BAH) Mäuse geangelt. Ali ist auch eisern stehen geblieben, obwohl die Wäscheleine beim abziehen der Mäuse schon ganz schön rumgezischt und gewackelt hat.

Ich glaub, davon gibt es Fotos, aber irgendwie will Gina damit nicht raus rücken. Komisch.... :-)

Station 6 : Luftballon Staffel

Eben auch wieder eine Staffel, 3 Minuten Zeit. Die Zeit fängt an zu laufen, dann darf der erste seinen Ballon aufpusten (muss nicht viel sein), einen Knoten rein machen, nach hinten reiten, in eine Tonne werfen, zurück, abklatschen und der nächste darf los (die anderen durften ihre Ballons schon vorher aufpusten, also nicht erst nach dem abklatschen oder so). Das Mädel an der Station hat gesagt, mehr als 3-4 schafft man eh nicht, also brauchen auch nicht alle sich sofort bereit machen.

Anna, ich und Claudia haben das gemacht. Ich hab angefangen, klappte super, ab nach hinten, zurück, dann Anna, ebenso ganz locker, dann Claudia. Dann frag ich das Mädel, wie viel Zeit noch, weil dann puste ich nochmal auf, sie so:" 30 Sekunden", gut ich schnell aufgepustet, wieder los, wieder zurück, sagt sie: "ihr habt immer noch Zeit". Gut, war ja keiner mehr fertig und wir sind einfach davon ausgegangen, dass wir nicht mehr schaffen als eben 3-4. Also, hätte sie das vorher nicht gesagt, hätten wir noch einen geschafft! Aber nützt ja nix so waren es ganz locker 4 Luftballons und 40 Punkte!

Damit war der Geländeritt nach 2,75 Stunden geschafft.

Wir sind nur Schritt geritten und der Boden war teilweise eine Katastrophe, weil es morgens noch richtig geschüttet hatte, da haben die Pferde richtig gekämpft, weil es so matschig tief war.

Aber alle, wirklich alle waren super brav, keiner hat (nach der ersten Aufregung) rumgehampelt, gedrängelt oder sonstwas. Jeder konnte an jeder Position reiten, kein Vergleich zu letztes Jahr! Und das, wo die Gruppe sich untereinander nicht kannte, also wir sind in der Konstellation noch nie zusammen unterwegs gewesen. Werden doch noch Geländeponies! :-)


Jetzt stand ja noch der Geschicklichkeits-Parcours auf dem Plan, zehn Stationen, jeder Teilnehmer muss mindestens eine machen. Hätte ich gewusst, dass Acanto auf keinen Fall über die Brücke geht, hätte ich das lieber Anna machen lassen. Und hätten wir gewusst, dass Rusty nicht durch das Tor geht, hätte das auch jemand anders machen können. Aber der Reihe nach (ja, ich versuch mich kurz zu fassen):


Station 1:

Stangen Sackgasse, seht ihr gleich auf dem Bild wie das aussah. Rein reiten bis hinten zu dem Flatterzeugs und wieder raus, egal ob rückwärts oder drehen, nur die Stangen mussten liegen bleiben. Hab ich mit Acanto gemacht, wegen Flatterzeugs, ihr wisst schon:


Station 2:

Travers über eine Stange, hat Claudia gemacht und die Punkte eingesackt!

Station 3:

Einen Regenschirm von einer Tonne nehmen, aufspannen, einmal nach hinten um eine andere Tonne reiten zurück kommen, zu machen und weg legen.

Hat auch Claudia gemacht und das sowas von souverän:

Station 4:

Die Wippe. Hatten wir ja letztes Jahr schon und ich wusste, wenn rechts und links die anderen mitlaufen, dann geht er darüber. Kann man fast nicht erkennen auf dem Bild, aber hat geklappt!

Station 5:

Der Klappersack mit Dosen.

Ja, da hab ich laut hier geschrien, weil das hatten wir ja geübt.

Gut, wir hatten nur hinterherziehen geübt, konnte ja nicht ahnen, dass Acanto sich SO anstellt, wenn das Ding von vorne kommt.

Also ich den Sack genommen und los geritten, hinterher gezogen. Kein Problem. Alle:" Oh ist der brav!"

Tja, bis wir zur Tonne kamen, wo wir drehen mussten und dann wieder zurück. Da blieb der Sack ja liegen und Acanto läuft so einen kleinen Kreis. Dann sieht er den Sack, geht drei Schritte rückwärts und das Ding verfolgt ihn von VORNE! Skandal!

Naja, hab noch versucht so lange zu halten wie es ging und den Blödmann wieder vorwärts zu kriegen, aber als er anfing zu galoppieren, Richtung Bäume, hab ich dann mal lieber los gelassen. :-( Gibt auch kein Foto davon, wir waren zu schnell aus dem Bild.

Station 6:

Das Tor. Aufmachen, durchreiten, zumachen. Klingt einfach, kann der Rusty auch super. Aber nicht, wenn da eine böse Zahl am Tor gelehnt steht. In schwarz! Auf weißem Grund! Da kann man da nicht nah ran gehen, die Zahl könnte einen ja anfallen. Keine Punkte. Ich seh gerade, da steht "5", hm, also ich übernehme keine Garantie für die richtige Reihenfolge, könnte schwören, dass das "6" war....

Station 7:

Brücke. Einfach über ein Brücke laufen, die von Stangen oben begrenzt ist. Ruf ich auch mal "hier", weil Acanto ist ja auch über die Wippe gegangen. Aber irgendwie war jetzt der Rückwärtsgang drin und wir kamen nicht nah genug an die "Stufe" zur Brücke dran. Kein Punkte!

Station 8:

Der Flatterband-Vorhang. Anna oder ich, hat Anna gemacht, da ich da nicht rückwärts durch wollte und wir ja, siehe oben, gerade super alles rückwärts machen :-)

Nee, Anna ist da durch, ich auch hinterher und selbst Rusty ist da ohne mit der Wimper zu zucken durchgewackelt. Gab aber nicht die dreifache Punktzahl leider, sollte ja nur einer durch.

Station 9:

Besen-Fußball oder wie man das nennt?!

Mit einem Besen einen Ball durch einen Stangengang bugsieren. Hat Claudia gemacht und wieder die Punkte geholt!

Und Station 10:

Ringe werfen! Ist genau das, wonach es sich anhört und durfte Gina machen! Ich glaube, sie musste 5 werfen und hat mit drei getroffen!

Damit waren wir fast fertig, nur noch ab zum Fragebogen ausfüllen (warum ich da trabe, weiß kein Mensch, aber ich find das Foto schön, also kommt es hier auch rein!)

Ich krieg irgendwie gar nix mehr vom Fragebogen zusammen, außer dass da Brandzeichen erkannt werden mussten, aber ich glaube, so ganz schlecht waren wir da nicht.


Wir haben dann die Pferde verladen und nach Hause auf die Wiese gebracht noch für ein 1,5 Stündchen. Ja, der Rusty ist da auch wieder so hoch marschiert, Vio war ganz erstaunt, als sie zum Anhänger kam, dass wir schon fertig sind mit verladen. :-)

Zurück waren wir dann um 16 Uhr und konnten noch eine Suppe bzw. Würstchen essen bis um 17 Uhr die Urkundenverleihung war. Wir waren ja Startnummer 23 und, ratet mal, welche Platzierung wir hatten?

Richtig! Wir waren 23.! Wir wollten bloß nicht letzter sein, alles andere war egal.

(Lt. Starterliste waren es 46 Gruppen, die Platzierung fing allerdings erst bei 36 an, aber es gab viele Plätze doppelt und ich hab nicht aufgepasst, ob die dann die Nummern davor weg gelassen haben. Also 25. Platz zweimal, dafür keinen 24. oder so.) Egal, wir sind im Mittelfeld und da ist immer noch Luft nach oben!

Gut nach unten auch, aber,  ganz ehrlich, wäre das auch nicht tragisch, wenn unsere Pferde dabei so entspannt sind wie dieses Jahr. Keiner hat geschwitzt oder sich aufgeregt und wenn mal was spannend war, dann war das nach 2 Minuten auch wieder gut.

Also, wir sind bestimmt nächstes Jahr wieder mit dabei!

Und wer jetzt noch mitliest: Danke! Ihr seid wahre Freunde! ;-)