21. März 2015 Trail 

Wir hatten ja am 21. März den Trail to go bestellt! Ja, sowas gibt es! (www.naturtrail-to-go.de)

Wirklich nur zu empfehlen, es werden zehn Hindernisse zur freien Verfügung gebracht und Abends wieder abgeholt.

Aber der Reihe nach: 

Wir haben uns mit zehn Leuten am Stall zusammen getan und haben dann einen groben Zeitplan entworfen.

Zwischen elf und dreizehn Uhr die erste Gruppe a 5 Leute in die Halle mit den aufgebauten Hindernissen, diese dürfen dann üben, was und wie (mit Sattel, ohne Sattel, nur führen) sie wollen.

Dann zwischen eins und drei die zweite Gruppe a 5 Leuten ebenso und ab drei Uhr machen wir dann bis fünf Uhr ein kleines Spaßturnier mit Punktevergaben und kleiner Preisverleihung. Geführte Aufgaben geben natürlich weniger Punkte als gerittene und bei einige Hindernissen haben wir die Punkteverteilung noch, nach Schwierigkeitsgrad, erweitert. 

 

Die super netten Leute von Naturtrail kamen auch pünktlich um neun Uhr zum Aufbauen auf den Hof gefahren - mit einem kleinen Pferdeanhänger.... (warum gibt es hier eigentlich keinen "erschrockenen Smiley"?) Ich dachte schon: "Oh Gott! Falsch verstanden! Die bringen nur ein Hindernis!" 

Dann wurde die Klappe aufgemacht und im Anhänger waren alle Hindernisse einzeln auseinander gebaut, echt "Tetris" da drin :-)

Super stabiles Material, super gepflegt und sie hatte wirklich alles in zwei Stunden aufgebaut, wir konnten los legen!

 

Das Stangen S

Das Hindernis erklärt sich allerdings von selbst, denke ich?! Die Hölzer waren in verschiedenen Höhen und verschieden breit und eben alles gebogen. Nicht auf den Rand oder darüber treten war hier die Aufgabe!

 

Das Podest

 

 

Vorderfüße drauf, gab Punkte. Bergziege, also alle vier Füße drauf, gab noch mehr Punkte und alles mit Reiter natürlich nochmal mehr!


Flatterband und Planengang

An dem Flattervorhang waren noch lustige Poolnudeln angeschraubt waren. Beidseitig, je zwei Stück, so dass die Pferde nicht nur den Vorhang hatten zum durchlaufen sondern eben sich auch durch die Poolnudeln "drücken" mussten. Man konnte die Nudeln aber auch runter drehen, also habe wir an diesem Hindernis auch die Punkte anders verteilen können (mit Poolnudeln, ohne, geritten, geführt).

Beim Planengang sollte man "einfach" geradeaus drüber reiten oder führen.

 

Baumstammslalom

Hier mit Natalie und Mero.

Durchreiten oder Führen OHNE die Bälle runter zu werfen oder die Baumstämme umzukegeln. Für uns Ponyreiter war das echt schwer, nicht mit den Füßen die Bälle abzuräumen :-)


Spirale

Rein und raus ohne übertreten! Hahaha! Das hat ja geklappt! Nicht so gut.... Das war echt schon schwer, entweder man lässt das Pferd im kleinen Kreis drehen am Ende oder man schickt es rückwärts wieder raus, da muss man aber schon die Vor- und Hinterhand kontrollieren können und vor allen Dingen "go" und "stop" gut installiert haben. Nur um euch mal zu verdeutlichen wie klein das Ding war und dass es auch ein Riese geschafft hat - hier Pedro mit Tanja:

Geht alles! 

 

Das Tor!

Hat nur einer von uns geritten geschafft, das auf und zu machen, alle anderen haben es am Boden gemacht - große Kunst... Acanto fand das Tor übrigens ganz gruselig, weil das genau in Augenhöhe war bei ihm und wenn ich das dann auf machen wollte, gefährlich!

Dann eine Brücke, die seht ihr oben schon hinten rechts in der Ecke, hier nochmal von Nahem:

Dann das Podest L: 

Etwas verschwommen, aber man kann es erkennen. Drauf gehen, und wieder runter gehen am anderen Ende OHNE daneben zu latschen.


Und zum Schluß:

Die Wippe: 


Wir haben also alles vorher schön üben können, ich habe Acanto erst alles geführt gezeigt und dann habe ich aufgesattelt und bin geritten. Zwei Stunden waren schon sehr lang, nächstes Mal werden wir da wohl lieber mehr Teilnehmer mit machen lassen und weniger üben, weil man doch gemerkt hat, dass irgendwann der Kopf zu war. Das war schon viel zum nachdenken. 

Außer dem Tor fand Acanto alles spannend und lustig, gab ja Leckerchen. :-) Besonders toll fand er das Podest und auch die Brücke, ich vermute, weil er dann größer war als alle anderen. Einmal im Leben. 

Wenn ich ihn habe am langen Zügel laufen lassen, hat er immer wieder das Podest angesteuert, um da hoch zu klettern. Wir haben allerdings nicht versucht alle vier Füße drauf zu stellen, ich fand das für das erste Mal schon toll, dass er so brav da hoch gegangen ist und habe es nicht weiter probiert.

Am Flattervorhang hat er erst nicht verstanden, dass man die Poolnudeln weg schieben kann, aber nach einmal durch gehen war das auch gegessen.

Die Spirale wollte ich gar nicht machen, wir werden ja schnell hektisch und dabei muss man ganz ruhig einen Schritt nach dem anderen machen. Beim "Turnier" haben wir das dann trotzdem - geführt- versucht und geschafft! Mein Held! 

Dann durfte die erste Gruppe noch ein bisschen Heu mümmeln und in der Box entspannen bis es zum "Turnier" ging.

Wir haben jedem zehn Minuten für den ganzen Parcous gegeben, egal wie oft man was versuchen möchte, egal ob geritten oder geführt, man hat einfach zehn Minuten Zeit und nachher werden die Punkte zusammen gezählt. 

Wir dachten erst zehn Minuten wäre zu kurz, aber auch da: Notiz für das nächste Mal: Fünf Minuten reichen locker!


Lange Rede, kurzer Sinn: Arschnase und ich haben den zweiten Platz gemacht!!!!! 



Da seht ihr auch ein bisschen wie wir uns die Punkteverteilung ausgedacht haben. 


Und nur mal so am Rande, der Rusty hat das auch echt toll gemacht, wenn man überlegt, wie der sich für alles mögliche sonst anstellt, war er brav auf dem Podest und den Flattervorhang fand er auch albern. Er hat nur bei der Wippe beschlossen, dass Holger ein doofer Anführer ist, weil er ihn da drauf geschickt hat und dann bewegt sich das. Frechheit. Danach war er erstmal sauer und hat beschlossen, dass er selbst besser auf sich selbst aufpasst und hat sich zehn Minuten geweigert überhaupt noch irgendwo drauf zu gehen. :-) Nach etwas nett bitten (wirklich nur höflich anfragen!) hat er dann beschlossen, dass das alles doch nicht so schlimm ist und hat wieder brav mit gearbeitet.

Fotos davon findet ihr einen Tab weiter unten, da habe ich einfach noch ein paar Bilder hoch geladen, die ich hier nicht einzeln einfügen möchte. 

Jetzt noch mal unser Trail-Parcous im Turnier in Bildern, soweit ich habe:

Es war echt toll und wir überlegen schon, sowas nochmal zu machen, dann vielleicht im Sommer, draußen, und dann noch erweitern mit der Rennbahn, kleinen Sprüngen und alles, was uns sonst noch einfällt (oder was wir als Ideen von der Reiter-Rallye klauen).


Ansonsten geht es uns gut! Rusty hat jetzt Hufschuhe, zumindest schon mal für vorne (hinten streift er sich damit) und so steht den Ausritten im Sommer nichts mehr im Weg! Acanto ist immer noch eine Nervensäge, ein Zappelphilipp und möchte stets meine ungeteilte Aufmerksamkeit, aber ich glaube, wenn das anders wäre, dann würde ich auch den Tierarzt rufen. 

Reiterlich läuft es echt zur Zeit gut, wir haben ja die letzten Wochen nicht viel machen können, weil die Pferde ständig klatschnass waren, aber anscheinend hat das nicht geschadet, zumindest ist Acanto rechts nicht mehr so fest (natürlich immer noch nicht unsere Lieblingshand) und grundsätzlich finde ich, dass er schön läuft und auch Bock hat mit zu machen.


Viel Fell haben beide noch nicht verloren, Acanto wird langsam an der Schulter etwas dunkler, da ist das dicke Fell schon fast weg, aber so richtig ist das noch nix. Wundert aber nicht, wir haben heute mal ausnahmsweise 9 Grad und keinen Regen, die letzten Wochen waren echt eine Katastrophe wettertechnisch. Regen, Sturm, Regen, kalt, aber kein Frost, nur uselig, wie wir aus dem Ruhrpott sagen.


Also drückt mal alle die Daumen, dass jetzt endlich Frühling kommt!

Ein Küsschen zum Abschied: (und ich guck nicht so begeistert, weil ich das nicht mag so grundsätzlich, aber so zum 7000. Mal..... ;-) )