07. März 2015

Ja, ich habe viel zu lange gebummelt. Ich schäme mich auch, ABER ich habe auch Gründe:

1. keine ordentlich Fotos möglich, da immer dunkel, dreckig oder nass oder alles zusammen

2. keine Zeit an dem arschlangsamen PC hier zu Hause zu hocken

3. Rückenschmerzen, dass ich nicht am PC sitzen konnte (dazu später mehr)

4. zum Glück und toi, toi, toi ist soviel Weltbewegendes nicht passiert, dass ich unbedingt schreiben musste.

Über Punkt 4 freu ich mich ja wirklich, weil ich schon finde, dass mein und unser Leben eigentlich für "immer" so weiter gehen könnte.

 

Ich versuche mal ein bisschen chronologisch die paar Fotos zu sortieren und so die vergangenen 3 Monate aufzuholen.

 

Natürlich haben wir im Dezember versucht, so schicke Weihnachtsfotos mit unsere Pferden zu machen.

Ihr wisst schon, die die jeder hat, mit Elch-Ohren oder Nikolaus-Mützen auf dem Kopf, Klingeln an den Hufen und all so einen Blödsinn.

Also haben wir uns mit ein paar Freundinnen am Stall zusammen so ein Weihnachtsset gekauft und wollten schöne Fotos machen.

Gut, Wetter war meistens doof oder es war den ganzen Tag dunkel. Da haben wir dann mal gewartet und gewartet und gewartet.... Und auf einmal war Weihnachten da. Ganz plötzlich!

Dann MUSSTEN wir Fotos machen und dreimal dürft ihr raten wie die Pferde ausgesehen haben? 

Richtig! Klatschnass vom Regen! Also kurz in die Halle zum Fotos machen. So schnell wie beide umgefallen sind, um sich schön einzupanieren, so schnell konnten wir keine Mützen drauf basteln oder Klingelgedöns um die Beine binden.

Fotos wurden natürlich trotzdem gemacht, bitte schön:


(Bei allen Fotos: drauf klicken, vergrößert!)

 

Toll, ne?


Ein paar Fotos hat eine Stall-Kollegin gemacht, die will ich euch auch nicht vorenthalten. Leider sind wir meist zu unterschiedlichen Zeiten am Stall, darum hat Acanto auch immer nur so ein furchtbares Halfter auf. 

Ich glaube, das war auch der einzige Tag im ganzen Winter, wo Schnee lag. Tragisch dieses Mal, wirklich. Vor allen Dingen, weil die Jungs dann "nur" auf den Paddocks stehen und nicht über die ganze Wiese toben dürfen. Aber ist jetzt hoffentlich nicht mehr lange, dann gibt es wieder "grüne Wiese"-Fotos!

Irgendwie sieht mein Pferd da aus wie eine dicke Pummelfee bzw. ein Pummelelf, aber das sieht nur so aus, wirklich! Das liegt nicht an der leer gefressenen Heu-Rauf hinten links, wenn dann überhaupt am Winterfell!

Da sieht man übrigens schön, warum die Pferde NICHT im Winter bzw. bei dem verregnetem Winter auf die Wiesen können, weil dann bald nicht nur die ersten zehn Meter am Eingang so aussähen wie oben sondern die ganze Wiese.


Im Februar war der Zahnarzt dann für beide Pferde wieder da. Rusty muss erst im Spätsommer eventuell wieder ran, bei Acanto wurden ein paar Haken, gaaaaaaaaaaaanz hinten weg gemacht. Er hat wieder schön geschlafen, naja ein bisschen gehampelt hat er schon, aber alles erträglich und war nach 2 Stunden wieder fit und nicht mehr wackelig unterwegs.



Ende Januar hat mich eine Erkältung erwischt, grundsätzlich stirbt man da ja nicht von (gut, außer "Männer", da soll es ja unweigerlich zum Tod führen, wenn die Nase anfängt zu laufen), aber ich hab während dem bisschen Husten und Schnupfen super schlimme Rückenschmerzen gekriegt. Die ganze linke Seite fühlte sich furchtbar an, ich konnte weder lange stehen, noch sitzen, noch liegen. Musste ich natürlich trotzdem irgendwie durch, im Büro standen Löhne an und da liegen ja auch nicht ging, habe ich mal einfach weiter gemacht wie immer. Und bin auch geritten, zwar nicht soviel ausgesessen, aber sonst eigentlich alles halt normal weiter gemacht.

Zur selben Zeit ungefähr fing Acanto an auf der rechten Hand so RICHTIG scheiße zu laufen. 

Super fest und wenn ich nur gewagt habe, den rechten Zügel dran zu nehmen, hat er sich komplett drauf gelegt, so dass ich 1000 Kilo (mindestens) schleppen musste. Egal, ob ich viel rechts geritten bin, viele Biegungen, es wurde nicht besser.

Ich habe Bekannte und Freundinnen gefragt, ob ich doch mal wieder die Osteopathin kommen lasse, ob vielleicht doch der Barefoot mittlerweile zu platt geritten ist, ob ich die Schabracke anders polstern soll. Oder ob es tatsächlich an meinen Rückenschmerzen liegen könnte, dass ich mir gerade das Pferd versaue?! Wobei ich nicht der Meinung war großartig anders zu sitzen als sonst.

Termin beim Physiotherapeuten war schon gemacht und seit zwei Wochen bin ich in Behandlung. Meine Rückenschmerzen haben sich erst von links nach rechts oben verlagert und mittlerweile bin ich fast wieder schmerzfrei. Und, ich kann es selbst kaum glauben, aber seit vier Tagen läuft er rechts wieder ordentlich!!!!!

Mich beeindruckt das wirklich, dass anscheinend ja doch "ich" der Grund war, obwohl ich der Meinung war, ihn durch ein bisschen Rückenschmerzen nicht zu beeinflußen. Dass ich anscheindend doch verkrampft, falsch, was auch immer auf dem Pferd gesessen habe. Und das zeigt mir doch sehr deutlich, wie wichtig der Sitz ist. Klar, steht das auch in allen Büchern und erklärt Dir auch jeder Reitlehrer, aber das so deutlich am eigenen Leib zu spüren, macht es doch noch ein wenig klarer.


Ausgeritten sind wir nicht bzw. nicht mit dem Anhänger irgendwo hin gefahren. Wir haben trotzdem den Anhänger mal angehangen und die Pferde einsteigen lassen, das klappt aber immer noch hervorragend (ja, auch der Rusty!).

Ausritte haben wir nur kleine Runden gedreht, um das Nachbar-Haus (was bei uns übrigens dann zwei Kilometer weit weg ist) und um den See. Da war ich sogar jetzt schon zweimal mit Acanto alleine unterwegs, also ohne Rusty, nicht ganz alleine. Interessanterweise ist er noch eine Stufe gelassener ohne Rusty, weil er sich einen Teufel darum schert, wo der andere bleibt oder ob der andere vor läuft oder irgendwo guckt. Bei seinem Blutsbruder muss er ja immer aufpassen, dass der nicht verschwindet, aber die anderen sind ihm scheinbar egal.

Mit Rusty waren wir natürlich auch unterwegs:

Da kamen wir gerade wieder und wollten danach noch ein Gruppenfoto machen:

Warum zwischen Holger und mir da so ein großer Abstand ist? Keine Ahnung! Wir fahren froh, dass alle mal eine Sekunde still stand. Wobei, ich könnte ja behaupten, damit der Baum im Hintergrund schön mittig ist!

Von links nach rechts:

Sabrina mit Adriano und Karla, der Hofhund

Magda mit Duende und Hund Flip (www.medumi.jimdo.com)

Mich und Holger erkennt ihr ja wohl

und Jacky mit Goldi

Uns gibt es auch in "näher zusammen", allerdings guckt Acanto da nicht gerade freundlich:

Dann haben wir ja jetzt, meistens Freitags, wieder regelmäßig Reitstunde. 

Unsere Pferde sollen ein aktives Hinterbein bekommen, schön locker den Rücken aufwölben und natürlich grundsätzlich lange gesund geritten werden (das mit dem aktiven Hinterbein gilt vor allem für Rusty ;-) ).

Da kann man super Stangentraining machen! Gut, hätte ich vorher auch schön öfter gemacht, wenn ich nicht zu faul wäre, ständig Stangen zu schleppen (mein Rücken, ihr wisst schon).

Aber jetzt haben wir ja eine Reitlehrerin, die uns damit quälen kann.

Und jetzt guckt mal, wie aktiv Acantos Hinterbein doch sein kann: 

Etwas verschwommen, da aus einem Video, aber ich war ganz baff WIE hoch er auf dem ersten Bild das rechte Hinterbein heben kann. Wenn er will. Gut, wenn er muss.....

 

Dann hat Magda bei der gestrigen Reitstunde ein paar Fotos gemacht. Leider mussten wir in die Halle, weil der Platz nicht bereitbar ist, daher sind sie etwas dunkel, aber erkennen kann man trotzdem was. Vor allen Dingen, dass ich STÄNDIG meine Absätze hoch ziehe ("lang das Bein") und meine Hände manchmal auf Wanderschaft gehen, gerne dann nach oben. Wirklich furchtbar. Die Fotos habe ich auch aussortiert, weil DAS möchte ich euch nicht zumuten. 

Aber ein paar einigermaßen ansehnliche Fotos habe ich. Mal mit Stange, mal ohne.


Aufwärmen:

Äh, gerade sitzen, wäre auch noch schön... Habe ich vorhin darüber geschrieben, wie wichtig der Sitz wäre?! 

Ich bin stets bemüht....


Ein paar Fotos ohne Stangen:

Auf dem letzten Bild wollte ich sicher mit der rechten Hand was zeigen. Oder mich an der Schulter kratzen oder die Bande putzen. Ja, ich arbeite dran!


Jetzt ein paar Bilder mit Stangen. Und mit Fahrradreifen! :-)

Feierabend gab es natürlich auch:

Ach! Da hätten wir doch fast den Galopp vergessen! 

Können wir (also ICH) immer noch nicht, aber zumindest kann ich mich jetzt nicht mehr vor drücken, wenn wir Reitstunde haben. 

Links sieht da schon ganz anständig aus:

Jetzt was zur allgemeinen Belustigung! Wenn nicht mein armes Pferd drunter leiden müsste, dann würde ich ja selber drüber lachen. Achtung!

Rechts angaloppieren: 

Was mach ich da bitteschön????

 

Ich hoffe ja, dass ich eines Tages mit einem neuen Sattel, irgendwann ihn vielleicht doch nicht mehr soviel störe. Ich bin echt einfach zu blöd dafür ordentlich zu sitzen. :-(

In zwei Wochen ist Equitana und da guck ich mir mal eine Sattelmarke "in echt" an, die ich in die engere Auswahl genommen habe. Erstmal muss Rusty jetzt aber Hufschuhe kriegen (Hufgeschwüre, dadurch dass er zu "flach" läuft und bei uns überall Steinchen liegen), da wollen wir auf der Messe auf jeden Fall jemand Fähigen mit Fragen löchern und Testschuhe probieren. Danach ist der Sattel endlich dran. Nützt ja nix.

 

 

Ein neues Kunststück haben wir auch eingeübt, aber leider noch kein Foto davon.

Acanto soll mit der Schnute sein linkes oder rechtes Hinterbein berühren. Dafür muss er natürlich das Bein hoch heben und sich gaaaaaaaaanz weit rum biegen. Hat er natürlich schnell verstanden und biegt sich auch auf beiden Seiten gleich schön.


So, viel mehr Neues gibt es nicht. 

Doch eins noch, aber das ist nur eine Vorankündigung! Am 21. März haben wir Trail-Hindernisse bei uns am Stall für einen Tag. Wippe, Planengang, Podest usw. 

Da kommt ein Unternehmen, baut die auf und holt die Abends wieder ab. Wir haben das mit ein paar Leuten am Stall zusammen organisiert und machen zwei Gruppen a 5 Leute/Pferde, die dann jeweils 2 Stunden üben können und Nachmittags machen wir dann ein kleines Spaßturnier. 

Alles Geführte gibt einen Punkt, alles Gerittene zwei Punkte, mit kleinen Preisen, jeder bringt was zu essen oder zu trinken mit und wir machen uns einen hoffentlich schönen Tag.

Davon wird es sicher auch Fotos geben, die ich dann schnellstmöglich (!), also nicht erst wieder in drei Monaten, nach reiche!


Dann mal auf in den Frühling!