13. September Allerlei vom Sommer

Jetzt habe ich gerade den Bericht der Reiterrallye fertig geschrieben und so richtig Lust habe ich heute nicht mehr :-) Allerdings muss ich noch einiges nachreichen und möchte auch gerne ein paar Bilder hochladen (drauf klicken vergrößert), also gucke ich mal, was ich noch so hinkriege. 


Wir haben ja jetzt einen neuen Sattel, hatte ich erwähnt, oder? 

Eine Maxflex Bella 2, Acanto läuft damit "wie immer". Ich sitze allerdings etwas sicherer. Der Maxflex hat einen flexiblen Baum, also nicht komplett baumlos, aber auch nicht starr. Mir hilft der Sattel doch ganz schön auch im Galopp mal sitzen zu bleiben, es war allerdings für mich auch eine große Umstellung. Mein Bein ist nicht sofort am Pferd bzw. ist das Sattelblatt länger, halt ein Sattelblatt, was der Barefoot ja nicht hat. Und der Schwung kommt jetzt etwas "gedämpfter" an. Für viele Umsteiger zum baumlosen ist das ja ein Problem, dass sie mehr mitgenommen werden, für mich war die Umstellung andersrum gewöhnungsbedürftig, weil ich erst dachte, Acanto läuft nicht mehr so schwungvoll. Musst ich mir Videos, Fotos und eidesstattliche Versicherungen meiner RL und Holger geben lassen, dass ich glaube, dass er genauso läuft wie vorher, ich halt nur weniger "merke". 

Auf jeden Fall kriegen wir so langsam den Galopp hin und ich trau mich auch über ein Cavaletti zu springen, weil mich der Sattel doch mehr sichert.

Wartet, hier ist ein Foto vom ersten Tag:

Alles etwas verpixelt, weil vom Handy und hoch- und runtergeladen. 

Er hat einen halbtiefen Sitz, dass mir der Zwiesel nicht entgegen kommt, wenn wir bei Kira springen "müssen".... :-)


Er zieht natürlich immer noch gerne Mützen und Hüte ab:

Und geht gerne baden:

Und spielt mit seinem besten Freund oder mit mir:

Alleine rückwärts in die Box gehen, kann er jetzt auch, ist nur schwer, das fotografisch festzuhalten, Video-Kamera wäre nicht schlecht....

Wir können auch eine Plane tragen (ja, Zuhause geht das alles)

Und dumme Gesichter machen beim "Nein" sagen (wie war das noch mal mit der Video-Kamera?)

Natürlich knutschen wir immer noch:

Aber wir springen jetzt auch! Naja, für mich ist das Springen! Cavaletti halt. Zumindest sind wir so schnell, dass keine Kamera der Welt uns fest halten kann:

Aber wir reiten auch ordentlich Dressur! Und ich finde, wir werden immer etwas besser.

Die Bilder sind an verschiedenen Tagen aufgenommen worden und man sieht auch ab und zu deutlich die zu engen Tendenzen, gerade in Wendungen wie hier:

Gefällt mir gar nicht, aber ich kann ja nicht immer nur zeigen, was toll ist. 


Dafür gibt es dann auch so Momente wie diese hier, wo er, wie ich finde, perfekt vorwärts abwärts läuft, sich schön im runden Bogen nicht zu tief abstreckt: 

Alle anderen Bilder hänge ich mal einfach an, ich freue mich zumindest, dass die Anlehnung immer kontinuierlicher wird und dass er sich mittlerweile echt aufrichtet: 

Mein aktuelles Reit-Lieblings-Bild ist das folgende, ich finde ihn da einfach genau richtig. Auch wenn mein Bein, trotz verwahrendem Schenkel, da nicht ganz hingehört, war er an dem ganz fein zu reiten und so hätte ich das gerne "immer". 

So zum Abschluss noch der beste Freund von Acanto (der auch springen kann UND die Füsse über Stangen heben) und was ich sonst noch so finde :-)