13. September 2015 Bericht Reiterrallye

Das wird bestimmt ein laaaaaaaaaaaanger Bericht, auch wenn ich versuchen werde, mich kurz zu fassen.....:-)

Diesmal gibt es auch von fast überall Fotos, es waren soviele liebe Menschen mit unterwegs, die uns moralisch unterstützt und Fotos gemacht haben! Alle habe ich noch nicht, aber ihr könnt euch ein gutes Bild von unserer Rallye machen, ganz bestimmt!


Gestern war also der große Tag, unsere Startzeit war 12 Uhr 30, diesmal auf einem Samstag, was die Gruppenzahl etwas minimiert hatte (sonst über 45-50, diesmal "nur" 37 Gruppen). Der Wetterbericht hatte warmes Wetter mit Nachmittags Regen angekündigt, ich war also den ganzen Morgen damit beschäftigt, den Regenradar zu kontrollieren. Da hieß es immer, ab 15 Uhr bewölkt und ab 18 Uhr Regen. Hat zwar nicht ganz gestimmt, aber unsere Pferde standen schon auf dem Anhänger als die ersten Tropfen fielen.


Klamotten hatten wir fast schon alle Freitag in´s Auto gepackt und waren dann auch pünktlich um 11 Uhr 25 auf dem Weg. Über´s Verladen schreibe ich nix, weil es da NIX zu erzählen gibt. Rusty drauf, Acanto hinterher, was doch so drei Jahre üben ausmacht.... ;-)


Vio war schon am Platz und hat unsere Nummern und die Karte geholt, also konnten wir in Ruhe aufsatteln, die anderen treffen und auf zum Startfoto machen:


(drauf klicken vergrößert, wenn kleine Bilder)


Die Gruppe, bei der wir diese Jahr mitreiten durften von links.
Holger mit Rusty

Anna mit Flocke

wir 

Sina mit Fayola

Maxine mit Caruso

Magda mit Goldi

Wir sind wieder rückwärts gestartet, also war zuerst der Wassergraben dran.

Man musste mit einem Kescher Tischtennisbälle aus dem Teich fischen und in einen Eimer entleeren. Soviel Bälle wie man kriegt, immer nur einer im Wasser.

Wir durften vorher schauen, welches der Pferde überhaupt in´s Wasser geht. 


Acanto hatte nämlich keine Lust. :-( 

Er war bis zum Start total gechillt und ich dachte noch "ach, das wird ja entspannt heute", bis er sich auf dem Weg zu Wassergraben einmal erschrocken hat, weil hinter ihm Kinder los gerannt sind und danach war er sehr wach... Zwei Stunden lang, nur Gehampel. Blöd, dass ich dadurch schlecht gelaunt wurde, blöd, dass Acanto das merkt, blöd, dass er sich dann mit mir gemeinsam hochspult..... Ich habe zwar immer versucht mir zu sagen, dass es nix nützt, jetzt sauer zu sein und ich hab versucht ruhig zu atmen (wirklich), aber erst nachdem ich dann mal abgestiegen bin, ein Stück geführt habe und wir beide wieder runter gekommen sind, waren wir wieder etwas mehr ein Team. Kann auch gar nicht genau sagen, warum ich nicht so super gelaunt war, aber ich war irgendwie gereizt, einfach so, konnte keiner was für, aber mein Pferd scheint es gemerkt zu haben, leider.... Naja, wir haben uns ja wieder vertragen, aber meine blöde Laune ist dann leider der Grund dafür gewesen, dass wir das alles eigentlich besser können....


Weiter geht´s im Text (und nächstes Jahr trink ich vorher drei Sekt und höre mir achtzig lustige Witze an, damit ich nicht so miesepetrig unterwegs bin :-) )


In den Wassergraben rein marschiert sind dann ohne großes zögern: Magda mit Goldi, Sina mit Fayola und Maxine mit Caruso:



Die drei haben einiges an Bällen raus geholt, aber ich weiß gar nicht, wie viele genau und wie viele Punkte es gab. Nachtrag: Sabrina wusste zumindest wie viele Bälle die drei rausgeholt haben: Genau 50 Stück!

 

Nächste Station:

Da gibt es irgendwie keine Bilder von dem Platz, nur wie wir da rumstehen oder reiten.

Auf jeden Fall sollte man durch Pylonen einen Slalom nach hinten reiten mit einem Ring in der Hand. Hinten stand auf einem Faß ein buntes Kinderspielzeug (kennt ihr alle), wo die Ringe drauf mussten, dann zurück eine Hupe drücken, dann durfte der nächste starten. 

Ich war die erste Starterin, danach noch Sina, Maxine und Holger. Anna stand noch bereit, falls die Zeit noch gereicht hätte.

Also Slalom nach hinten hat gut geklappt, ich glaube sogar im Galopp, wenn ich mich recht erinnere, hinten wollte Acanto nicht ganz so nah an das Spielzeug ran (das sieht man wieder wie wichtig meine Laune ist, eigentlich hat der vor nix Angst... :-( ), aber es hat gereicht, um den Ring drüber zu werfen. Im Galopp zurück, da hat der Vollgas gegeben, ich dachte, ich kriege den nicht mehr gebremst. Aber kurz vor der Hupe hatte ich ihn wieder, Hupe gedrückt und der Nächste los.

Holger hat es als vierter Starter auch noch bis hinten geschafft, dann waren es nur noch 5 Sekunden und er hat noch versucht, den Ring aus Entfernung rüber zu werfen, aber da war die Zeit schon rum. 

ABER er ist mit Rusty noch zur Hupe geritten und hat gehupt und Rusty ist nicht gleich vor Schreck tot umgefallen.

(Irgendwie sieht Acanto auf allen Bildern so gechillt aus, vielleicht war ich doch mehr das "Problem" als er....)


Nächste Station:

"Who is who", also eine Aufgabe ohne Pferde.

Im Auto lagen drei Fotos von Berühmtheiten aus der Reiterwelt. Sechs Namen standen auf Kärtchen und man sollte den drei Fotos die passenden Namen zuordnen.

Gut, so normale Vips hätte wohl fast jeder, gut außer Holger :-) , hingekriegt, aber Promis aus der Reiterweilt? Sina hat sich versucht und hat nachher auch gesagt, war ganz schön schwer, weil die noch nicht mal Reiklamotten anhatten auf den Fotos. Oder weiß jemand von euch (ohne googlen) wie Marcus Ehning aussieht? Davon gibt es auch keine Fotos.

Danach kam: 

"Bodenhaftung"

Ein Pferd musste auf vier Bierdeckeln zehn Sekunden lang stehen.

Während wir gewartet haben, dass die Gruppe vor uns fertig wird, hat Sina ihrer Stute Maisblätter unter die Hufe gepackt und gesagt: "Wir können das, wir haben das jetzt geübt!" :-)

Also hat sie Fayola eingeparkt und die Bierdeckel unter die Hufe gelegt und dann wurde von zehn runter gezählt und wir hatten die Punkte. So grundsätzlich war da auch nicht das Rumhampeln das Problem, gut bei uns wäre es das gewesen, sondern die Fliegen, nach denen die Pferde dann gerne mit den Füßen gehauen haben. Da habe ich auch nur Fotos von der Gruppe vor uns, die ich aber jetzt nicht einfach so veröffentlichen möchte, da ich die Leute nicht kenne. Dafür gibt es Fotos von der Wartezone:

Da seht ihr links auch die liebe Corinna, die den ganzen Weg mit beiden Hunde mit gelaufen ist. Der Kleene (da gerade auf dem Arm, wegen der Autos) ist Sina´s Hund, den seht ihr auch nachher noch im Parcours, immer dabei, so toll!

 

 

Danach haben wir uns erstmal gepflegt veritten. Wir waren wohl nicht die Einzigen, angeblich wurden Wegmarkierungen geklaut über Nacht, auf jeden Fall sind wir schön mal zwanzig Minuten ganz falsch geritten, bis Sina mit Maxine auf einmal weg war, weil Corinna die zurück gerufen hatte, weil alle anderen woanders lang geritten sind. Wir dann auch zurück und den richtigen Weg wieder gefunden. Zum Glück kam uns da gerade eine Vorwärts-Gruppe entgegen, die uns sagen konnte, wo unsere nächste Station ist.


Dann kam die schreckliche Station.....

Mit einer Wasserpistole, aber nicht so eine normale, irgend so ein Ding, wo vorne und hinten Schaumstoff ist und das muss man mit zwei Händen zusammendrücken, dann kommt da vorne der Wasserstrahl raus, Tischtennsibälle von einer Holzleiste schießen. Foto habe ich auch nur eins von einer anderen Gruppe, aber da erkennt man ja fast keinen, das stelle ich mal einfach ein:


Einer musste absteigen und die Pistole immer wieder neu aufziehen, einer vom Pferd aus eben schießen. Anna wollte das Schießen übernehmen, Holger ist runter, um Bodenpersonal zu spielen. 

Ich habe Rusty erst von oben gehalten, das machen wir ja öfter, dann aber überlegt, dass ich gleich mal ein bisschen führe, bin dann also abgestiegen und habe beide so gehalten. Zum Glück!

Anna schießt, das war schon ein blödes Geräusch, dann muss man ja beide Hände nehmen zu abfeuern, also Zügel auf den Hals, dann kommt der Wasserstrahl und dann purzeln die Bälle runter. Und dann war Flocke auf der Flucht. :-( Ich habe nur gesehen wie Flocke mit Anna an uns vorbei schoß, Anna gerade die Zügel am einsammeln war, aber schon die Bügel verloren hatte. Dann musste ich mich auf die beiden Pferde, die ich an der Hand hatte, konzentrieren, weil die hinterher wollten. Magda musste auch schnell von Goldi runter, weil sie natürlich auch weg wollte. 

Anna hat sich noch bis um die Kurve halten können, dann "stand" sie daneben, wollte Flocke noch halten, aber keiner hält ein Pferd im Fluchtmodus. Flocke ist dann links durchs Unterholz gepflügt, weil sich die nächste Gruppe in den Weg gestellt hatte. Holger ist sofort hinterher und Anna hatte sich auch wieder aufgerappelt. Flocke stand dann um die nächste Kurve auf dem Weg und hat auf Anna´s Pfeifen gehorcht und sich brav einfangen lassen. Außer dem Schreck und ein paar blauen Flecken und Kratzern ist beiden ZUM GLÜCK nix passiert! 

Nachdem wir uns sortiert hatten, hat Maxine mit Caruso und Sina am Boden die Aufgabe dann erledigt. 

(Nächstes Mal macht Caruso alle Aufgaben, der ist so unglaublich entspannt, egal was kommt! )

Letzte Station auf der Geländestrecke war dann der 

"Strumpfhosen Lauf" 

Zwei Reiter ziehen sich eine Strumpfhose über die Kappe, steigen auf und reiten eine Stangen-Zick-Zack ab. 

Hab ich sofort "Holger und ich" gerufen, weil sich erstens unsere Pferde vertragen und zweitens, weil ich von rechts aufsteigen kann. Mit der Strumpfhose erstmal über das Pferd und dann aufsteigen, hätte wohl nicht geklappt. Sina sagte nachher auch, dass sie das oft macht, mal von rechts aufsteigen, damit das Pferd das auch kennt und für die eigene Koordination. Kann man mal sehen wofür das alles gut ist. (Probiert es mal aus, wer es noch nicht gemacht hat, die ersten Male ist echt ungewohnt).

Haben Holger und ich dann locker geschafft, auch wenn ich die ganze Zeit Angst hatte, dass mir die Strumpfhose von der Kappe rutscht und deswegen immer den Kopf so nach rechts unten gehalten habe.

Holger meinte nachher, ich hätte immer rechts gesagt, wenn wir nach links mussten, kann ja gar nicht... :-)


(Ich sitze hier übrigens schon 1,5 Stunden, nur für euch :-) )


Damit war der Geländeritt nach etwas über 3 Stunden geschafft.

Auf zum Parcours!

Da mache ich es ganz kurz und schmerzlos! Versprochen!


Station 1 "Wippe"

Ich habe das jedes Jahr gemacht, dann mache ich das auch diese Jahr. Gut, Acanto fand den anderen Untergrund wieder etwas merkwürdig, aber mit den anderen rechts und links, da geht das dann auch.

Station 2 "Flatterband"

Von einem Sprungständer das eine Ende vom Flatterband nehmen, zum anderen Ständer reiten und da drüber packen. Wäre ich nicht so ungeschickt, tja dann hätte das klappen können. Beim ersten Mal habe ich das Flatterband einfach verloren, irgendwie los gelassen, keine Ahnung, durfte ich nochmal. Beim zweiten Mal waren wir etwas zu weit weg gelaufen, da habe ich den Ständer umgerissen, wo das Band befestigt war. Man könnte jetzt auch sagen, das Band war zu kurz, aber ich glaube, andere Gruppen haben das geschafft. Auf jeden Fall war das dann "nicht geschafft". Auch da hat Acanto so getan als hätte er NOCH NIE in seinem Leben Flatterband gesehen, o.k. gesehen schon, aber es hat ihn bestimmt noch nie berührt. Was nicht stimmt, weil auch das haben wir geübt. Aber ich muss da echt mehr von oben üben, ich mache ja meist alles von unten, da findet er nix gruselig, im Sattel habe ich soviel nicht geübt, wenn ich ehrlich bin und irgendwie ist das ja doch wieder was anderes. 

Station 3 "Karussell"

Eine Stange von einer Halterung aufnehmen, das andere Ende liegt auch auf einer Halterung, einmal mit der Stange rum reiten, wieder in die Halterung legen. 

Hat Maxine mit Caruso super gemeistert!

Station 4 "seitwärts"

Seitwärts über eine Stange, also komplett, Vorderhufe bleiben vor der Stange, Hinterhufe hinter der Stange. 

Hat auch Maxine gemacht!

Station 5 "Schirm"

Wie letztes Jahr, Schirm aufnehmen, aufspannen, diesmal aber rüber reiten, zu machen und wieder auf die Tonne legen. Wir haben alle schnell "och nö, ich nicht"  gerufen, außer Maxine!

Station 6 "Poolnudel"

Eine Poolnudel sollte bei vier Reitern weiter gereicht werden. Acanto hat sich schon wieder angestellt, weil die böse Frau da mit der Poolnudel so rumgewedelt hat, aber ich habe mich trotzdem in die Reihe als letzte gestellt und sie dann als 5. mal kurz angenommen, nur zum üben. Die Aufgabe gemacht haben: Magda mit Goldi, Anna mit Flocke, Sind und Fayola, Maxine mit Caruso.

Fayola ist noch total jung und ist dann auch schön weg gesprungen, aber Sina sitzt das total locker aus und lacht noch, beneidenswert, ich hätte schon daneben gesessen. ;-)

(Seht ihr Sina´s Hund da immer? Ich find das so geil!)


Station 7 "Federball"

Ja, das wäre die richtige Station für Holger gewesen (er spielt ja Federball), ja, er hat auch gesagt, dass er das machen möchte. Aber ich hab Rusty schon wie die wilde Sau über den Platz rennen sehen, Holger unten oder im Krankenhaus, weil Rusty stirbt, wenn was an seinem Kopf vorbei saust.

Wir haben im Auto noch drüber gesprochen, wir testen das die Tage mal aus, was Rusty sagt, weil Holger meint, er könne das ja mit einer Hand z.B. wo ich zwei gebraucht habe und er könnte das von weiter weg, ich musste ja nah ran.

Auf jeden Fall sollte man mit Schläger und Federball sechs Mal durch so Ringe treffen, drei habe ich geschafft. Soooo schlecht ja nun auch nicht....

Station 8 "Tor"

Hat Sina gemacht, sie muss eh jedes Mal beim reiten ein Tor auf- und zu machen. Aber wie das so ist, Zuhause ist immer anders. :-)

Tor auf hat geklappt, durch reiten auch, aber zu machen, ging nicht mehr. Fayola wollte nicht mehr so nah ran.

Station 9 "Brücke"

Wollte Acanto schon nicht so nah ran, also hat Sina das gemacht! Mit Caruso nebenher, kein Problem!

Da bin ich mit Acanto übrigens nachher noch eben mal schnell zu Fuß drüber gelaufen, also abgestiegen und eben drüber geführt. Wirklich mal eben, da ist der einfach hinterher gestiefelt. Wie gesagt, ich muss mehr mit ihm üben, dass er mir auch vertraut, wenn ich mich auf ihm "verstecke".

Station 10 "Wassersprüher"

Ich glaube, das erklären die Fotos, hatten wir vor zwei Jahre schon mal ähnlich. Hat dann auch Maxine gemacht!

Damit waren alle Aufgaben erledigt, nur noch den Fragebogen ausfüllen. Nur noch....

Ich guck mal, was ich noch zusammen kriege:

Nenne alle Landgestüte Deutschlands

wie heißt die Titelmusik von Black Beauty

wie heißen die Pferde von Bibi und Tina

wie heißt der Junge, dem Fury gehört

wie heißt die kleinste halbwilde Ponyrasse

welche Rasse war das sprechende Pferd Mr. Ed

Irgendwas mit Lektionen der Versammlung..... 

usw. usf....

Wir haben teilweise geraten, aber wahrscheinlich alle anderen auch :-)


Dann waren wir endgültig fertig, haben unsere schnell (ja wirklich!!!!) verladen, Sachen eingepackt und die Pferdchen heim gebracht. Leider waren wir nicht schnell genug wieder da, also haben wir unsere Platzierung verpasst, als wir ankamen, war gerade Platz 8 dran und wir waren:

Hauptsache nicht Letzter! :-) Gut, Sina und Maxine hätten sicher ohne uns noch weiter vorne gelegen, aber das haben sie davon, wenn sie uns mitnehmen! 


Holger hat die Strecke mit seinem Handy getrackt, das möchte ich euch nicht vorenthalten, lustig auch, dass man sieht, wo wir uns verritten haben, schön mal rein und wieder raus aus dem Wald.

Heute waren die Pferde auch ganz schön platt. Wir müssen das nächstes Jahr besser vorbereiten. Zwei Monate vorher, jeden Samstag raus und dann auch langsam steigern, nicht nur ein Stündchen oder so. Ich glaube, das ist schon ganz schön viel, nicht nur für das Köpfchen, auch 3,5 Stunde auf und ab durch tiefen Sand. 

Rusty´s Hufschuhe haben übrigens alles locker mitgehalten, keiner hat sich gedreht oder ist verrutscht, keine Scheuerstellen, nix! :-)


So, das war es jetzt aber, ich hänge noch ein paar Bilder an und dann mache ich Feierabend! (2,5 Stunden sag ich nur)